Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kind isst pausenlos
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, unser Sohn ist mit knapp 15 Monaten ein eher großes und kräftiges Kind. Er wiegt ca. 12 kg und ist etwas über 80 cm groß. Er ist sehr viel in Bewegung und läuft auch seit er 11 Monate ist. Zu unserer Freude ist er ein wirklich guter Esser und mag auch tatsächlich so gut wie alles. Auch Obst ist er unheimlich gerne, was es erleichtert, eine Zwischenmahlzeit wie Banane, Apfel und Erdbeeren anzubieten. Babysachen (Gläschen etc.) lehnt er fast nahezu ab, er ernährt sich eigentlich mit den Sachen, die auch wir essen. Nun mache ich mir langsam Gedanken, ab wann es zu viel sein könnte, was er zu sich nimmt. Er isst tagsüber wirklich gut aber hat dennoch alle 2 Stunden Hunger. Oft reicht eine Kleinigkeit aber manchmal quengelt er so lange, bis man ihm noch mehr gibt. Nachts trinkt er seit jeher zwei Flaschen Kindermilch. Wir haben schon öfter probiert diese Gewohnheit abzulegen, aber es geht leider nicht ohne "essen" in der Nacht. Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, er futtert und futtert und hat immer noch nicht genug. Haben Sie eine Idee was man besser machen könnte oder wo man drauf achten sollte? Er bekommt selten etwas süßes und mag auch lieber herzhafte Dinge als z. B. Kuchen essen. Dennoch werden wir inzwischen oft angesprochen, dass er ein sehr schweres Kind ist. Die Kurve bei allen U-Untersuchungen liegt allerdings bisher gut im Durchschnitt. Mich würde Ihre Meinung hierzu sehr interessieren. LG, Nina
Hallo Nina, freuen Sie sich, dass Ihr Söhnchen mit so viel Freude ans Essen geht. Sie haben Recht, Ihr Sprössling zählt zu den größeren Kindern. Aber das Gewicht steht in einem recht guten Verhältnis zu der Größe. Sorgen sind also nicht angebracht. In den ersten Lebensjahren wird das Ernährungsverhalten wesentlich geprägt, in späteren Lebensabschnitten ist es ganz schwierig Änderungen vorzunehmen. Prima, dass Ihnen die Ernährung Ihres Kindes so am Herzen liegt und Sie für kleine Kritikpunkte offen sind. Wichtig ist ein Angebot an vielfältigen und ausgewogenen Speisen. Das scheint sehr gut zu funktionieren, zumal Ihr Kleiner auch den „gesunden Lebensmitteln“ nicht abgeneigt ist und Sie in der Speisenauswahl sehr sorgsam vorgehen. Zwei Dinge fallen mir beim Durchlesen spontan auf. Die haben weniger mit der Speisenauswahl als mit den Voraussetzungen wann und wie gegessen wird zu tun. Hier können Sie auf lange Sicht das Ernährungsverhalten sicher noch etwas positiver regulieren. Nächtliche Mahlzeiten braucht Ihr Söhnchen nicht mehr. Für Ihr Kind sind die nächtlichen Fläschchen ein lieb gewordenes Ritual geworden, das sich über viele Monate eingespielt hat. Natürlich möchte er, dass diese Gewohnheit beibehalten wird. Wenn Sie das umstellen möchten, dann ist es wichtig, dass Sie ruhig und konsequent vorgehen. Sicher wird es anfangs mit Quengelei und Geschrei verbunden sein, aber Ihr Kleiner wird bald lernen ohne die Fläschchen auszukommen. Bedenken Sie auch, dass die Fläschchen nachts eine Gefahr für die Zähnchen darstellen. Außerdem deuten wissenschaftliche Untersuchungen darauf hin, dass eine hohe Eiweißzufuhr (z.B bei einem milchlastigen Speiseplan) die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Kinder haben in diesem Alter einen täglichen Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 300ml/g. Einen zweiten Punkt möchte ich ansprechen: Sie schreiben, dass Ihr Kind alle 2 Stunden Hunger hat. Hier sehe ich ebenfalls einen wichtigen Ansatz. Empfohlen werden 3 Hauptmahlzeiten und 1-2 Zwischenmahlzeiten zu festen Zeiten am Tisch. Essen allein z.B. während des Spielens, gewohnheitsmäßige Snacks zwischendurch und fehlende Regelmäßigkeiten dagegen sind Bedingungen, die auf längere Sicht falsche Ernährungsgewohnheiten trainieren. Quengelt Ihr Söhnchen schon 1-2 Stunden nach einer Mahlzeit, ist es am besten Sie geben eine klare, eindeutige Antwort „warte noch ein bisschen, dann gibt es Essen“. Je regelmäßiger die Mahlzeiten stattfinden, desto weniger Stress gibt es mit dem Hunger zwischendurch. Und desto besser lernt ein Kind, die richtigen Mahlzeiten zum Essen zu nutzen. Grundsätzlich läuft es gut bei Ihnen, das sehen Sie an der Entwicklung Ihres Schatzes. Wenn, dann würde ich auf längere Sicht diese zwei Punkte ins Auge fassen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für Ihre Antwort, Frau Klinkenberg. Sie haben zwei Dinge genannt, die mir im Alltag nicht aufgefallen sind- aber absolut sinnvoll und richtig sind. Zeiten + Häufigkeit sind bei uns sehr unregelmässig (aus versch. Gründen). Ich werde auf jeden Fall hier versuchen einen Ansatz zu finden, das viele Essen etwas zu bremsen und auch die Nachtflaschen nochmal verdünnen bzw. ganz wegzulassen. Vielen Dank + viele Grüße, Nina