Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kind bläst Nahrung aus dem Mund
Doris Plath
Ernährungsberaterin
minimühle
Hallo, meine Kleine ist 7 Monate, und seit 3 Monaten haben wir Beikost. Mittags und abends. Wir haben ganz langsam angefangen. Nun hat sie seit einigen Tagen angefangen, das Essen immer wieder heraus zu blasen, so dass ich und sie aussehen wie Streuselkuchen. Bei ihrem Lieblingsbrei dem Obstmus macht sie das eigentlich nicht. Einen richtigen Zusammenhang habe ich noch nicht herstellen können. Hat sie zu wenig Hunger? Zwischen drin sperrt sie den Mund immer wieder weit auf und isst dann super. Ist das ein Spiel? Kann ich ihr das "abgewöhnen" oder muss ich sie im Bad füttern?
Hallo, das ist bestimmt nur eine Phase. Ihr Kleine entdeckt nun, wie Sie als Mama auf ihr Verhalten reagieren. Nehmen Sie es am besten gelassen hin. Ich bin mir sicher, das gibt sich dann schnell wieder. Könnte es auch sein, dass Zähne im Anmarsch sind? Dann ändern Kinder häufig ihr Essverhalten. Warme Breie wie Menü oder Milchbrei werden dann auch als unangenehm empfunden, kühlende Früchte jedoch gerne gegessen. Bieten Sie mal Menü und Abendbrei unerwärmt oder „kalt“ an und schauen ob das besser ankommt. Aber wie geschrieben, meiner Meinung nach ist es so oder so eine Phase, die wie sie gekommen ist auch wieder vorübergeht. Bis dahin viel Geduld! Doris Plath