Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kind 5 Jahre isst kein Brot
carlo29
Hallo, mein Sohn, 5 Jahre, hat ein sehr schlechtes Essverhalten. Er hat mit ca. 1,5 Jahren angefangen, sein Essverhalten drastisch zu ändern. Nun ist er 5 Jahre und er isst kein Brot, keine Wurst (nur Salami), kein Joghurt, keine Soßen, keine Bananen. Er probiert nie etwas neues. Wenn ich Ihnen dazu überreden kann, dann sagt er immer, schmeckt nicht. Sein Kindergarten Frühstück sah 3 Jahre lang sehr öde aus. Reiswaffeln, trockenes Brötchen. Jetzt kommt er aber in die Schule, und ich mache mir richtig sorgen, was ich Ihm einpacken kann. Er kann doch nicht jeden Tag trockene Reiswaffeln essen. Er ist groß und schlank. Der Kinderarzt sagt, er nimmt sich was er braucht. Ja aber die Probleme im Alltag hat er nicht. Hoffe Sie können mir einen Tip geben.Vielen Dank
Und noch mal Hallo! Natürlich hat jedes Kind - wie auch wir Erwachsene - seine Vorlieben und es gibt Kinder, die sich nicht viel aus täglicher Abwechslung machen. Letzten Endes geben aber Sie als Mama bzw. als Eltern vor, was Ihr Sohn zu essen und trinken bekommt. Hilfreich ist es, wenn auch Sie eine abwechslungsreiche, ausgewogene Kost bei regelmäßigen Mahlzeiten am Tisch einnehmen. Ihr Sohn ist sich seiner Wirkung auf andere bewusst ist. Er hat bemerkt, dass er mit dieser ablehnenden und wählerischen Verhaltensweise die Eltern berühren kann und viel Aufmerksamkeit bekommt. Mama und bestimmt auch Papa tun alles, damit ich was anderes probiere. „Das ist so toll, dass sich mir alle so intensiv zuwenden.“ Versteifen Sie sich nicht so sehr auf die Mahlzeiten. Es kann gut sein, je weniger Sie dem Verhalten Bedeutung beimessen umso weniger interessant wird es für Ihren Sohn. Solange der Kinderarzt mit der Entwicklung Ihres Kindes zufrieden ist, sollten Sie meiner Meinung nach das wählerische Essverhalten Ihres Kindes „tolerieren“. Sie zählen zwar einige Lebensmittel auf, die er nicht isst, aber z.B. Gemüse und Obst (abgesehen von Bananen) scheint Ihr Schatz ja zu mögen. Geben Sie ihm also ruhig weiter die Reiswaffeln oder ein trockenes Brötchen mit. Legen Sie Obst und Gemüse dazu, dann hat er Vitamine zu knabbern. Oftmals erledigen sich diese Verhaltensweisen in der Schule durch den „Gruppenzwang“ von ganz allein. Da es sich hier mehr um Verhalten und Erziehung dreht als um die Ernährung, empfehle ich Ihnen Ihre Situation auch einmal im Nachbarforum bei Frau Christiane Schuster zu beschreiben. Diese ist spezialisiert auf Erziehung und kann Ihnen bestimmt noch kompetent weiterhelfen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath