Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Keine Rohkost
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Serana
Liebes Beratungsteam, unser Sohn ist 14 Monate alt, ist ca. 85 cm groß und wiegt ca. 11 kg. Leider verweigert er konsequent jede Rohkost, die wir ihm zu fast jeder Mahlzeit anbieten. Auch das herrlichste Obst, wie Aprikosen, Kirschen oder Erdbeeren schiebt er angeekelt aus dem Mund, von Gemüse ganz zu schweigen. Auch der Versuch, ihn kleine Stücke mit der Gabel oder dem Löffel selbst essen zu lassen, war nicht erfolgreich. Ganz selten können wir ihm kleinste Stücke im Müsli unterjubeln. Aber auch da schafft er es oft, diese rauszuschieben. Gekochtes Gemüse geht etwas besser, aber auch nicht gut. Er bekommt nichts extra, sondern er darf sich am Familientisch bedienen. Ich versuche es mit \\"nur lächeln\\". So allmählich mache ich mir aber Sorgen, ob er ausreichend mit Vitaminen versorgt ist. Vor allem auch deshalb, da er seit der Eingewöhnung in der Kita vor 3 Monaten, ich arbeite in Teilzeit, wirklich einen Infekt nach dem anderen hatte. Müssen wir uns Sorgen machen? Haben Sie einen Tipp, wie wir unserem Sohn Rohkost schmackhaft machen können? Vielen Dank Serana
Liebe Serana, Sie machen es genau richtig, dass Sie beim Thema rohes Obst und Gemüse „nur lächeln“! Bleiben Sie weiterhin so entspannt. Ihr Kleiner befindet sich noch in der Übergangsphase von der Babyernährung zum Familienessen. Hier sind die Grenzen fließend, d.h. es gibt keinen festen Zeitpunkt, ab wann ein Kind mit Rohkost zurechtkommen „muss“ bzw. kann. Ich verstehe Ihren Wunsch Ihrem Sohn Rohkost schmackhaft zu machen sehr gut, denn eine Mischung aus gekochtem und rohem Gemüse und Obst ist auf lange Sicht sinnvoll. Aber ich bin mir sicher es ist nur eine Frage der Zeit bis sich Ihr Kleiner damit anfreunden kann. Kinder haben hier ein unterschiedliches Tempo. Am besten Sie verstecken rohes Obst oder Gemüse weiterhin immer wieder geschickt im Essen. Zu Beginn würde ich Erdbeeren und Bananen mixen und z.B. als leckere Quarkspeise oder Milchshake anbieten. Der nächste Schritt ist Gemüse und Obst ganz fein zu reiben oder grob zu mixen und z.B. in einen Frischkäse als Brotaufstrich zu verpacken. Auch gibt es viele Salatvarianten, die man aus rohen und gekochten Lebensmitteln kombinieren kann. In Form geschnittene Gemüsestückchen, lustig auf belegte Brote (als Gesicht, Auto, Lokomotive, Blume) gelegt, locken selbst die zurückhaltensten Kinder irgendwann einmal aus der Reserve. Haben Sie Vertrauen, mit Ihrer Unterstützung wird Ihr Kind über kurz oder lang den Speiseplan auch in Richtung rohem Obst und Gemüse erweitern. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus