Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Keine Milchflasche mehr?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau K., unser Kleiner wird nächste Woche ein Jahr und seit ein Paar Abenden will er keine Milchflasche (mit Babymilch) mehr trinken. Er hat nur noch einmal am Tag sein Fläschen bekommen. Ich finde es wichtig, dass er Milch noch trinkt, zwingen geht aber nicht, er schiebt die Flasche immer weg und schreit. Was können Sie mir raten? Tagsüber isst er von Milchprodukten Milchbrei, Joghurt und auch Käse. Danke und schönen Tag. A.
Hallo, gut dass Ihr Kleiner sehr gerne Milchprodukte isst, dann brauchen Sie sich keine Sorgen machen, dass Ihr Söhnchen nicht ausreichend mit Calcium versorgt wird. Vielleicht nimmt Ihr Sohn nun lieber morgens die Milchnahrung an, anstatt abends - probieren Sie es einfach aus. Weiter empfehle ich Ihnen, die Milch jetzt einmal aus einem lustigen Becher zu geben. Nehmen Sie Ihr Kind mit und kaufen zusammen einen schicken Becher. Gut eignet sich für dieses Alter Hipp 4 Kindermilch (in Pulverform oder fertig zubereitet in der 1l PET-Flasche). Sie wird sehr gerne angenommen und ist genau auf den Bedarf eines Kleinkindes abgestimmt. Gut möglich, dass dies den Geschmack Ihres Söhnchens trifft. Sollte Ihr Kleiner weiterhin die Milch ablehnen, rate ich Ihnen trotzdem immer wieder einmal Milch anzubieten, denn die Gewohnheiten und Vorlieben ändern sich im Kleinkindalter häufig. Viele Grüße Veronika Klinkenberg