Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kein hunger?!
Doris Plath
Ernährungsberaterin
wolkemaus81
Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter 11 Wochen alt trinkt schlecht. Schon von geburt an habe ich probleme mit ihr. Ich habe 6Wochen gestillt und gebe jetzt nur noch die Flasche (Pre Nahrung) weil sie sehr langsam trinkt (1h an Brust)und an der Brust ging es einfach nicht mehr(selbst jetzt noch mit Flasche fast 45min). In einen Monat hat sie 900g zugenommen. Sie schläft beim trinken ein, egal was ich mache um sie wach zu halten. Was kann ich noch machen um ihr das trinken atraktiver zu machen? Sie trinkt gerade mal so um die 130ml bei 5 Mahlzeiten am Tag. Sie spuckt aber zum glück nichts bzw kaum was aus und Blähungen hat sie auch nicht. Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Liebe „wolkemaus81“, also zunächst einmal kann ich Sie gleich beruhigen. Die Trinkmenge ist völlig „normal“. Ihr Mädchen ist damit bestens versorgt! Und das ist wirklich ein großes Glück, dass Ihre Kleine nicht spuckt oder mit Blähungen zu tun hat. Darum werden Sie viele Eltern beneiden. In der Tat ist es etwas sehr lang, wenn Ihr Schatz für ein Fläschchen fast 45 min benötigt. Sie könnten die Mahlzeiten auf mehrere kleinere aufteilen. Haben Sie schon mal den Sauger überprüft? Schauen Sie mal nach, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen. Ansonsten muss Ihre Tochter zu stark saugen und wird schnell müde. Versuchen Sie einmal mit dem Sauger über die Wange Ihrer Kleinen zu streicheln, und zwar über die der fütternden Person zugewandte Wange, hier wird häufig der Saugreflex ausgelöst. Erwärmen Sie den Sauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur und versuchen Sie verschiedene Haltungen beim Füttern. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Bester Gruß Doris Plath