Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kann mein Sohn eine Laktoseintolleranz haben?
linchen0907
mein sohn 17 monate verträgt keine pure milch. dies äußert sich durch blähungen und bauchschmerzen koche ich allerdings die milch vorher ab hat er keine probleme auch bei käse und joghurt nicht kann dies an einer laktoseintolleranz liegen? ich gebe ihm seit dieser beobachtung nur noch laktose freie milch und hab seitdem keine probleme her
Liebes „Linchen“, Milch oder Milchprodukte, die erhitzt werden oder wie Joghurt einen Fermentationsprozess durchlaufen, werden von manchen Kindern besser vertragen. Das hängt aber weniger mit der Laktose, sondern eher mit dem Eiweiß der Milch/Milchprodukte zusammen. Das Milcheiweiß wird durch die Erhitzung oder die Herstellungsprozesse verändert. Der Milchzucker (Laktose) erfährt dadurch keine Veränderung. Ich kann mir vorstellen, dass die laktosefreie Milch ebenfalls mit entsprechend Hitze behandelt wurde und dadurch von Ihrem kleinen Schatz besser vertragen wird. Wenn Sie mit einer laktosefreien Milch ein besseres Gefühl haben, können Sie die geben. Ich würde die Beobachtungen aber noch bei einem Kinderarztbesuch ansprechen. Der Kinderarzt kann abklären, ob etwas anderes (z.B. eine Kuhmilchallergie) zugrunde liegt. Übrigens führen wir eine laktosefreie Kindermilch, die genau auf die Bedürfnisse dieses Alters abgestimmt ist. Viele Grüße Veronika Klinkenberg