Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kann man anstelle des Fleisches Haferschmelzflocken verwenden?
AnnaLeo
Wir haben vor einer Woche mit einem Möhrenbrei angefangen, aaus dem wir nun einen Möhren-Kartoffelbrei machen. Meine Frage: Wir möchten unser Kind vegetarisch ernähren; kann man anstelle des Fleisches Haferschmelzflocken verwenden? Muss ich dann noch Obst hinzufügen? Was für Obst? Saft? Muss ich die Schmelzflocken vorher aufkochen oder kann ich diese einfach in ein erwärmtes Kartoffel-Möhrengläschen hinzufügen? Mein Baby ist 4,5 Monate alt. Viele Dank im Vorraus.
Liebe „AnnaLeo“, wenn Sie Ihr Kind vegetarisch ernähren möchten, dann sollten Sie wie Sie es vorschlagen dem Gemüsebrei eine kleine Menge eisenhaltiges Getreide (z.B. Hafer, Hirse) untermischen. Nur Gemüse ist auf jeden Fall auf Dauer nicht ratsam. Ich würde beim Getreide in diesem Alter auf spezielle Babyprodukte zurückgreifen. Diese tragen eine konkrete Altersempfehlung. Getreide aus dem Handel, auch wenn es Bio-Getreide wäre, ist nicht in der Weise kontrolliert wie ein Babyprodukt. Bei unseren HiPP Bio-Getreidebreien haben Sie die Gewähr, dass diese streng schadstoffgeprüft sind. Auch sind diese Instantgetreideflocken mild im Geschmack und schon vorher durch Wärme/Dampf so aufgeschlossen, dass diese viel leichter verdaulich und bekömmlich sind als wenn Sie einfach so Getreide(flocken) nehmen. Und Instant-Getreideflocken für Babys müssen nicht in Flüssigkeit/Milch gekocht werden, sondern lösen sich ganz leicht in warmer Milch/Flüssigkeit auf. So können Sie einen vegetarischen Mittagsbrei aus verschiedenen Zutaten selbst herstellen. Zunächst das Grundrezept: 150g Gemüsegläschen (am besten mit Kartoffel oder Reis) 10g Getreide (Hafer, Hirse, Getreidemischung) 30g Fruchtsaft oder Wasser – bei zu fester Konsistenz mehr Wasser hinzufügen 1 TL Rapsöl wie HiPP Beikostöl Unsere HiPP Instant Bio-Getreideflocken „Feine Hirse“ oder auch „7-Korn“ können Sie einfach mit dem Gemüse mischen und etwas Wasser sowie Rapsöl dazugeben. Satt dem Saft im Menü können Sie auch einen Nachtisch (ein paar Löffelchen HiPP Früchte) reichen. Das würde ich tun. Das Vitamin C verbessert die Aufnahme von Eisen aus Getreide und Gemüse. Wenn Sie Ihrem Schatz kein Fleisch geben aber dennoch gut mit Eisen versorgen möchten, dann stehen Ihnen z.B. auch unsere vegetarischen HiPP Menüs zur Verfügung. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Es gibt nun bei HiPP für jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle: ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues/ ) Es freut mich, wenn ich helfen konnte. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Baby ein schönes Wochenende! Herzlicher Gruß aus Pfaffenhofen Doris Plath