Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Kann ich schon Brot und Frischkäse anbieten?
Nika_Martha
Hallo,ich habe eine frage zum frühstück.aktuell sieh der essensplan meiner tochter so aus:8 stillen,11:30 gemüsebrei mit/ohne fleisch+obst als nachtisch 180ml,15:30 obst getreidebrei 140ml,18 milchbrei grieß getreidebrei 200ml,19:30 stillen beim zu bett bringen.dann kommt sie meist gegen 2/3 uhr in der nacht nochmal und wird gestillt.da sie abends den grießbrei so schnell aufißt und den so lecker findet,dachte ich,den nun auch morgens anzubieten wird ein einfaches ding.aber da hab ich wohl falsch gedacht.morgens zeigt sie überhaupt kein interesse,hab ihn auch schon mit etwas obst angeboten,auch zu einem späteren zeitpunkt.aber absolut nichts zu machen.was kann ich nun am besten machen?sie ist jetzt 9 1/2 monate alt,kann ich ihr brot mit frischkäse anbieten?wenn ja welche brotsorte am besten?oder kann ich es mit joghurt versuchen?wenn ja sollte der dann auch wie die milch am besten 3,8% fett enthalten?und am besten wahrscheinlich natur,oder?oder gibt es da noch andere alternativen?viele grüße
Liebe „Nika_Martha“, Ihr Speiseplan sieht sehr gut aus. Sie können gerne am Morgen auch bei einer puren Milch bleiben, Ihrer Tochter schein es zu genügen. Das wäre auch vollkommen in Ordnung so. Die Milch ist einfach das ideale Frühstück, sie liefert schnelle Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht. Wenn das Frühstück reichhaltiger werden soll, sollte es die Milch in Kombination mit Getreide sein. Das kann dann ein Milch-Getreide-Brei sein oder ein Brot plus eine Milch zum Trinken oder auch ein Baby-Müesli. Wie wäre es zunächst mit der Milch und ein paar Reiswaffeln o.ä. zum Knabbern. Beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat. Da Brot relativ viel Salz enthält. Gerne können Sie also auch damit starten, in dem Sie ein paar Stückchen „trocken Brot“ zur Milch reichen. Gerne können Sie auch etwas Butter/Margarine oder auch etwas Frischkäse auf das Brot geben. Beim Brot dürfen Sie gerne verschiedene Sorten ausprobieren. Je nach Geschmack! Das kann Graubrot, Mischbrot, fein gemahlenes Vollkornbrot/Roggenbrot oder auch mal Toast sein. Machen Sie vom Brot die Rinde weg und geben Sie ihr wenige Würfelchen zum Üben je nach Kauvermögen. Wenn Ihre Kleine schon Frontzähne hat, können die Stückchen größer sein und Ihre Kleine kann versuchen selbst abzubeißen. Zum Joghurt: Dafür ist es noch etwas zu früh. Grundsätzlich wird empfohlen herkömmliche Milchprodukte wie Joghurt und Quark erst nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan aufzunehmen. Diese Produkte sind sehr eiweißhaltig und zu viel Eiweiß kann Babys empfindlichen Organismus belasten. Warten Sie also bitte noch damit. Bis dahin könnten Sie babygerechte Joghurt- bzw. Quarkprodukte nehmen. HiPP Frucht&Joghurt ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-joghurt/ ) z.B. enthält einen "babygerechten" Joghurt. Was fällt mir noch auf? Alle Breie könnten gerne üppiger ausfallen (Richtwert 200 – 250g), wenn Ihre Kleine mag. Vielleicht schaffen Sie es so, das Ihre Kleine sich tagsüber richtig satt ist und nachts bald keine Milch mehr braucht. Noch ein Wort zum Mittagessen: Gemüse alleine ist keine vollständige Mahlzeit. Wenn es kein Fleisch geben soll, reichen Sie bitte Fisch oder ein vegetarisches Menü, das Getreide oder eine andere Eiweiß- und Eisenquelle enthält, wie http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues/ . Wenn der Grießbrei am Abend so gut ankommt und so schnell aufgegessen wird, steigern Sie auch hier die Menge. Im Alter Ihrer Kleinen könnten es auch 300g sein, danach etwas Wasser oder Tee gegen den Durst. Einen schönen Tag für Sie und Ihr Mädchen Annelie Last
Nika_Martha
Ich wollte nämlich gerne die stillmahlzeit um 8 uhr durch brei/brot oder anderes ersetzen.heißt pure milch zum trinken dann,daß ich es nur mit folgemilch machen kann,frische 3,8% milch geht dann ja nicht?!und wie kann ich es einschätzen wenn sie morgens keinen milchbrei möchte,aber brot mit frischkäse zb.essen würde,ob sie dann genug milchhaltige produkte zu sich nimmt.sie hat schon 6 zähne und macht das mit dem kauen und abbeißen schon recht gut. sie bekommt 2xdie woche fleisch.
Liebe „Nika_Martha“, genau für Kuhmilch ist es noch zu früh. Sie ist als Trinkmilch erst nach dem ersten Geburtstag die richtige Wahl. Wenn es morgens also ein Brot gibt, reichen Sie dazu die Folgemilch oder stillen Sie. Entsprechend der Milchtrinkmenge am Morgen und der Milchbreimenge am Abend, können Sie dann „ermitteln“ wie viel Milch es noch sein müsste. Bis zum ersten Geburtstag werden 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ empfohlen, um ein Baby ausreichend mit Calcium und Milch zu versorgen. Wenn es nicht genug „Milch“ war, könnte es zum Frühstück noch etwas babygerechter Joghurt oder auch etwas Guten-Morgen-Müesli http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/guten-morgen-mueesli/ sein. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende, Annelie Last PS.: Bis zum ersten Geburtstag gelten als Empfehlung 5mal pro Woche ein Brei mit Fleisch, 1mal mit Fisch und 1mal Vegetarisch. So wird Ihr Mädchen gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Oder statt Fleisch häufiger ein ausgewogenes, vegetarisches Menü das Getreide oder eine andere Eiweiß- und Eisenquelle enthält.