Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich mit der Beikosteinführung auch abends beginnen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Kaffee
Hallo! Ich erhoffe mir davon, dass mein Baby etwas besser schläft. Er kommt nachts alle 2 Std zum Trinken. Was für eine Mahlzeit gebe ich da? Mein Kind wird voll gestillt, da kommt es mir komisch vor, einen Milchbrei mit künstlicher Milch anzurühren. Mit wieviel ml Milch fängt man denn an, den Brei zu rühren? Ich kann leider nicht so gut abpumpen, so dass die Menge bald wahrscheinlich nicht mehr für eine Breimahlzeit ausreichen würde. Kann ich den Gemüsebrei nicht auch abends geben und später dann den Milchbrei mittags? Danke!
Liebe „Kaffee“, hallo noch mal. Sie können beides machen. Sie können das Gemüse-Fleisch-Menü auf den Abend verlegen oder mit dem abendlichen Milchbrei als erste Mahlzeit beginnen. Beim Milchbrei würde ich auf unsere fertigen Milchbreie (Pulver oder im Glas) zurückgreifen, welche die Milch bereits enthalten. Aber versprechen Sie sich nicht zu viel davon. Aus Ihrem Beitrag etwas weiter unten weiß ich, dass Ihr Sohn erst fünf Monat jung ist. In diesem Alter ist es normal, dass ein Baby nachts noch Nahrung braucht. Nur wenige Kinder schlafen jetzt schon durch. Meist pendelt sich im zweiten Halbjahr ein regelmäßiger Rhythmus auf den Tag ein. Bis dahin darf und soll ein Kind je nach Bedarf noch Milch trinken, auch nachts. Und letztlich hängt das Durchschlafen nicht nur von der Abendmahlzeit, sondern vom Gesamtspeiseplan ab. Für das Durchschlafen gibt es aber allgemein keine Garantie. Auch sind nicht immer Hunger oder Durst die Ursache fürs Aufwachen. Es gibt Entwicklungsschübe und Phasen wie z.B. das Zahnen, in denen die Kleinen besonders unausgeglichen sind und schlecht ein- und durchschlafen. Meine Empfehlung ist, am Mittag den Gemüse-Fleisch-Brei aufzubauen und ansonsten noch nach Bedarf zu stillen. Herzlicher Gruß Doris Plath