Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kann ich meiner Tochter schon Spekulatius anbieten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochte ist jetzt 1 Jahr und 5 Monate alt und futtert inzwischen alles, was wir auch essen. Heute war ich einkaufen und habe festgestellt, dass es schon Weihnachtsgebäck gibt. Ich selbst bin ein Fan von Spekulatius und Co. und würde es am liebsten jetzt schon essen. Kann ich meiner Tochter Spekulatius oder Vanillekipfel anbieten. Ich weiss es ist nicht gerade zuckerfrei und Kalorienarm - aber es wäre ja auch nicht jeden Tag.
Hallo, Ihr Töchterchen ist zu einem Kleinkind herangewachsen und da bleibt es nicht aus, dass Kinder auch einmal etwas weniger „gesunde“ Lebensmittel bekommen. Aber wie Sie ja ansprechen, die Menge macht es aus. Außerdem ist es wichtig, dass Kinder frühzeitig den richtigen Umgang mit „Leckereien“ kennenlernen. Gehen Sie möglichst bewusst, aber entspannt mit dem Thema um. Kinder sollten Süßes als etwas Besonderes genießen und mit einer kleinen Menge (Richtwert ist die Kinderhand) täglich zufrieden sein. Gegen ein paar Plätzchen spricht also nichts. Lassen Sie es sich zusammen mit Ihrem Töchterchen schmecken Veronika Klinkenberg