Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Kann ich meinem Sohn schon Brot mit Frischkäse anbieten?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo liebes Team. Ich habe einen Sohn der 9 Monate ist. Er mag im Moment keinen Abendbrei mehr. Bisher hat es immer gewechselt mit seinen Vorlieben. Jetzt ist es der Abendbrei der nicht mehr gegessen werden möchte. Kann ich ihm schon ein paar Scheiben Brot anbieten mit etwas Frischkäse drauf? Ich würde langsam starten und schauen wie er es annimmt und ob es ihm überhaupt schmeckt. Oder gebe es noch eine andere Alternative zum Abendbrot? Liebe Grüße Katja
Liebe Katja, gerne können Sie langsam Brot am Abend mit ins Spiel bringen. Starten Sie zuerst mit ein paar Brotwürfelchen zum Milchbrei. Diese kann Ihr Kind sich selber nehmen und bestimmen, wieviel es davon essen möchte. Zu Beginn ist es nämlich noch gar nicht so einfach, sich allein am Brot zu sättigen. Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Vor dem Schlafen ist Wasser gegen den Durst ideal. Mit der Zeit wird die Brotmenge größer und Sie können dazu auch einen Becher Milch anbieten. Das ist eine nette Alternative zum Milchbrei. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren. Herzliche Grüße Luise Thun