Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich meinem Kind Möhrensaft anbieten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
löwe86
Hallo Frau Klinkenberg, sie haben mir schon einmal sehr geholfen und nun hoffe ich auch diesmal auf einen kleinen tip bzw auf ihre Meinung. Unsere sohn jetzt 3 monate trinkt ja am tag 5 flaschen a 200ml nun meinte die hebamme ich kann ihm zwischen durch 1-2 Löffel möhrensaft auf 50ml wasser anbieten da er pur wasser nicht trinkt obwohl er durchtig ist. Kann man das machen? und lauf Kinderarzt können wir sanft nach der 14 wochen anfangen mit babybrei da er ein großer kräftiger junge ist und von seiner milch nicht satt wird,er nimmt nicht mehr zu und 1 er milch nimmt er nicht an.Er schaut auch schon fleißig zu wenn wir essen und kaut dann rum auf sein spielzeug:) Vielen dank für ihre hilfe und sonnige grüße Barbara
Liebe Barbara, ich freue mich, dass Sie sich auch dieses Mal an mich wenden. Was den Rat des Kinderarztes anbelangt, dürfen Sie dem ganz beruhigt nachgehen. Manchmal machen es individuelle Entwicklungs- und Wachstumsbedürfnisse erforderlich, etwas früher mit fester Nahrung zu beginnen. Dazu kann aber nur der Kinderarzt „grünes Licht“ geben, denn er kann das Gedeihen am besten beurteilen. Wenn Sie ohnehin in zwei Wochen mit fester Nahrung anfangen, ist auch ab diesem Zeitpunkt eine kleine Menge Karottensaft kein Thema mehr. Vorher würde ich das nicht tun, denn Karottensaft gehört ins Beikostalter. Haben Sie es denn außer Wasser mit Tee versucht? Nimmt der Kleine keinen Tee und kein Wasser ist es gut möglich, dass Ihr Söhnchen noch gar nicht so richtig durstig ist. Bekommt ein Baby ausschließlich Pre-Nahrung, braucht es normalerweise kein zusätzliches Getränk, der Flüssigkeitsbedarf wird über die Milch gedeckt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg