Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich irgendetwas tun um sie tagsüber zu animieren?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Sun156
Hallo, ich habe eine Frage zur Ernährung von unserer Tochter. Sie ist nun 18,5 Wochen alt und wir hatten von Anfang an eher schlechte Nächte. Ich bin fast glücklich damit, dass sie zur Zeit "nur" zwei mal Nachts eine Flasche braucht. Sie ist Flaschenkind seit der 6. Woche, kam mit 3.750 g zur Welt und nimmt gut zu. Bei der letzten Untersuchung vor ca 4 Wochen waren es schon 6.500 g. Wir hatten schon ein paar Nächte in denen sie nachts keine Flasche gebraucht hat und dich mit dem Schnuller beruhigen ließ und weiterschlief. Ich hatte mich schon gefreut. Jetzt gehen wir wieder einige Schritte zurück und sie bekommt um 19:30 die Abendflasche bei der sie eigentlich recht viel trinkt. Bis 180 ml. Dann kommt sie seit neuestem um 0:00 Uhr und um 3:30 Uhr. Das wird jetzt von Tag zu Tag auch irgendwie immer früher. Tagsüber trinkt sie mir dann nie mehr als 100 - 140 ml. Will ich ihr mehr geben spuckt sie, schreit und dreht den kopf weg. Sie trinkt 4 Flaschen am Tag. Nachts zwei mit ca 100 ml. Kann ich irgendetwas tun um sie tagsüber zu animieren?
Liebe „Sun156“, das sehe ich nicht als „Schritte zurück“. Ich verstehe natürlich, dass gerade die Nächte anstrengend sind und Sie einen angenehmeren Rhythmus möchten. Haben Sie da bitte noch viel mehr Geduld mit Ihrer Kleinen. Sie ist noch sooo jung und nicht in einem Alter in der sie lernen kann und muss, dass nachts geschlafen wird. Die wenigsten Babys schaffen es in diesem Alter nachts ohne Essen durchzuhalten. Dass Ihre Kleine nachts wieder ein Fläschchen einfordert, ist nichts unübliches für dieses Alter. Auch wenn sie zeitweise ein paar Nächte schon gut durchgeschlafen hat, ist es völlig in Ordnung wenn sie nachts wieder was trinkt. Bei den meisten Babys stellt sich im Laufe des zweiten Halbjahres der Ess- und Trinkrhythmus allmählich auf den Tag ein. Schlafen Babys früher durch, ist das sehr entgegenkommend, aber es ist nicht selbstverständlich oder gar vorauszusetzen. Füttern Sie Ihren Liebling weiterhin nach ihrem Bedarf! Mit der Zeit wird sich ein Rhythmus einspielen, auch wird Ihre Tochter noch mehr lernen Tag und Nacht voneinander zu unterscheiden. Geben Sie ihr die nötige Zeit sich darauf einzulassen. Sie können als Eltern Ihr Mädchen in ihrer Entwicklung zu einem regelmäßigen und angenehmen Schlaf-Wach-Rhythmus unterstützen, bestimmend bleibt aber letztlich Ihr Kind. Günstig ist ein konstanter, ruhiger Tagesablauf mit regelmäßigen Mahlzeiten, Einschlafzeiten und anderen Aktivitäten wie z.B. Spazierengehen. Beruhigend wirkt eine immer wiederkehrende Ordnung, wie spielen, baden, essen, Gute-Nacht-Geschichte oder Schlaflied... Füttern Sie Ihre Tochter einfach nach Ihrem Bedarf, so oft und so viel sie möchte, auch nachts. Und respektieren Sie es unbedingt, wenn sie Ihnen signalisiert, dass sie satt ist. Das ist sehr wichtig. Wenn Ihr Mädchen den Kopf weg dreht und schreit, sind das eindeutige Signale. Sie können hier nichts erzwingen oder animieren. Es wird sich mit der Zeit und der nötigen Reife alles von selbst ergeben. Es grüßt Sie herzlichst zum Wochenende, Doris Plath
FinnLeon1012
Sei einfach froh, dass deine Kleine nur so selten kommt. Mein Großer kam damals jede Stunde, der Kleine alle 2 Stunden. Wenn der Kleine schon so oft kommt und der Große dann auch noch mehrmals die Nacht (Nein, auch mit 4 Jahren schläft man nicht immer durch), dann kann es schonmal sein, dass man nicht mal 20 Minuten am Stück Schlaf bekommt. Also freu dich lieber