Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Kann ich die Bioprodukte auch aus dem Supermarkt kaufen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Simsim14
Hallo, meine Tochter (6,5 Monate) bekommt seit 12 Tagen ihren ersten Gemüsebrei am Mittag. Zuerst gab es Karotte und nun seit 4 Tagen Kürbis. Sie scheint beides gut zu vertragen. Seit 2 Tagen macht sie auch den Mund bewusst etwas auf und schluckt recht gut. Bisher habe ich die Karotten und den Kürbis im Bioladen gekauft. Dieser ist allerdings nicht sehr nah gelegen. Kann ich denn auch die Bioprodukte von Rewe, Edeka oder sogar Aldi nehmen? Habe die Portionen für etwa eine Woche vorgekocht und dann eingefroren? Ist das ok? Würde jetzt auch Kartoffel dazumischen. In welchen Abständen kann ich denn die Gemüsesorten wechseln? Gebe ihr auch etwas Wasser in der Flasche dazu. Sollte ich das Wasser aus der Plastikflasche vorher nochmal abkochen? Haben Sie eine Wassermarke, die sie empfehlen? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüße!
Liebe „Simsim14“, toll, dass es mit der Beikosteinführung so super klappt. Mittlerweile gibt es aber immer mehr Bio-Vermarkter, selbstverständlich können sie Ihr BIO-Gemüse überall kaufen. Wo Bio drauf steht, ist auch Bio drin! Ihr Bioladen achtet vielleicht mehr auf Regionalität. Fragen Sie doch mal nach! Natürlich ist das Vorkochen und Einfrieren möglich. Beim Thema Selberkochen und Einfrieren können Sie auch bei Birgit Neumann aus dem Nachbarforum „Kochen für Kinder“ nachfragen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie noch ganz konkrete Vorschläge machen kann. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Natürlich können Sie auch schon zum gemischten Gemüse (meist in Kombination mit der Kartoffel) übergehen. Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü umsteigen und dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihr Baby möchte. Zum Wasser: Wenn die Wasserflasche frisch geöffnet ist, brauchen Sie es nicht abkochen. Wasser aus einer Flasche die bereits mehrere Stunden geöffnet war (z.B. über einen Tag), würde ich abkochen. Wir führen seit kurzem ein Quellwasser in einer 1l Pfandflasche. Nach dem Öffnen kann das HiPP Baby Quellwasser ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/getraenke/baby-quellwasser/ ) ohne Abkochen verwendet werden. Geöffnete Flasche sollte verschlossen kühl gestellt werden. Ab dem 2. Tag empfehlen wir das Abkochen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last