Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Kann ich Brot mit Frischkäse anbieten?
August
Danke für Ihre Antwort. Jetzt habe ich mir folgendes überlegt. Da mein Sohn bald 1 Jahr wird und ich gelesen habe die Milchmenge sollte noch ca. 300 ml sein meine Überlegung: Mein Sohn kommt einmal nachts zwischen 0 und 4 Uhr oder auch früher und besteht auf seine Milch. Die letzten 2 Nächte habe ich folgendes gemacht. 150 ml Milch Pre in der Nacht Er steht dann um 6:30 Uhr auf und spielt und frühstückt mit uns gegen 9 Uhr dann Gurke mit Butterbrot. Er isst gut 2 Scheiben Brot. Ich reiche ihm dann Wasser dazu da er ja in der Nacht schon Milch hatte. Abends habe ich immer Milchbrei mit 200 ml Vollmilch gemacht. Wenn ich ihm diese gebe bin ich ja bei ca 350 ml Milch oder soll ich den Milchbrei mit 100 Wasser und 100 Vollmilch anrühren?? Nach dem Milchbrei manchmal noch eine Scheibe Brot. Kann ich diese mit Frischkäse geben oder einfach trocken wenn ich morgens Butter drauf mache? Danke, dass Sie mir nochmal helfen.
Liebe „August“, gerne bin ich heute für Sie da! Sie haben Recht, im zweiten Jahr werden etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte empfohlen. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch (Muttermilch, Säuglingsmilch, Kindermilch, Kuhmilch) alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei (hier zählt die „verdünnte“ Milch genauso viel, wie „unverdünnte“, Sie können also bei der Vollmilch bleiben), der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Jetzt befindet sich Ihr Kleiner gerade eben am Übergang vom Baby zum Kleinkind. Da darf es natürlich noch mehr sein und Sie brauchen die Milchzufuhr gar nicht so streng sehen. Auch wenn er am Morgen noch eine Milch trinkt ist das in Ordnung. Vielleicht gehen Sie einen anderen Weg und schleichen das nächtliche Fläschchen im Laufe der Zeit aus? Ihr Kleiner kann nun seinen Hunger am Tage stillen und „braucht“ das Fläschchen in der Nacht nicht mehr. Auch für die ersten Zähnchen wäre es besser, wenn sie in der Nacht nicht mit Milch umspült werden. Ein bewährter Trick ist es, hierfür immer weniger Pulver bei gleicher Wassermenge anzurühren und dann auch in der Gesamtmenge zurückzugehen. Also nicht nur verdünnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen. Das dauert natürlich etwas und Sie können ganz nach dem Tempo Ihres Kleinen gehen. Gerne können Sie Ihrem Kleinen auch etwas Frischkäse auf sein Abendbrot streichen oder wie am Morgen nochmals Butter. Auch pur mögen die Kleinen ihr Brot sehr gerne. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind auch unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Gehen Sie da ganz nach dem Geschmack Ihres Lieblings. Sie achten sehr gut auf die Ernährung Ihres Kleinen, machen Sie weiter so! Herzliche Grüße und alles Liebe! Anke Claus