Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kann ich anstelle des Mittagsbreis auch Brot füttern?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
LeLa258
Schönen guten Abend, meine Tochter ist 7 Monate alt und wir haben vor etwa 6 Wochen mit Beikost angefangen. (Möhrenbrei) Ich koche alles selber und möchte das auch weiterhin tun. Vor etwa 2 Wochen hat sie so viel Möhrenbrei gegessen, dass wir die Stillmahlzeit am Mittag ersetzen konnten. Ansonsten wird sie ausschließlich gestillt. Nach wenigen Tagen hat sie starke Verdauungsprobleme gehabt, d.h. der Stuhlgang war sehr fest und sie hat immer sehr doll geweint beim Drücken, hatte also sichtlich Schmerzen. Ich habe dann auf Pastinake umgestellt, das mochte sie jedoch überhaupt nicht. Trotzdem habe ich es ein paar Tage durchgezogen und mittlerweile bekommt sie Pastinake - Zucchini und isst wieder in etwa 80-100 gr. (vorher waren es 180 gr) Die Stillmahlzeit zu Mittag lasse ich trotzdem weiterhin weg und richte mich nach dem Bedarf meiner Tochter und stille meist nach 2 Stunden, wenn sie wieder Hunger hat. Heute hat sie wieder nur sehr wenig Brei gegessen (5-6 Löffel), sodass ich ihr einfach mal ein paar Mini-Stücke Brot mit Butter angeboten habe. Das fand sie richtig super :) Jetzt meine Frage: Kann ich ihr statt des Gemüsebreis eigentlich auch Mittags einfach ein Brot mit Butter geben und ein paar kleine Stückchen Gemüse und Kartoffel? Wenn ja, wieviel Gramm sollten es jeweils sein? Bin insgesamt sehr verunsichert was Beikost angeht. Habe Angst, dass Sie nicht genug Nährstoffe bekommt und bin mir unsicher was sie wie oft und in welchen Mengen braucht. Mich beschäftigt auch seit längerem die Frage, ob sie mit ihren 7 Monaten noch zu viel Stillmahlzeiten bekommt? (08:00 h / 15:00 h / 18:30 h / 23:00 h / 04:00 h) Können Sie mir einmal einen "Fahrplan" an die Hand geben, was die Kleinen Morgens, Mittags, Nachmittags und Abends brauchen? Würde gerne die Mittags und Nachmittagsmahlzeit in Kürze komplett ersetzen, wenn meine Tochter bereit dazu ist. Abends und morgens würde ich gerne noch weiterhin stillen, wenn das ok ist. Viele Fragen, entschuldigung dafür. Ich hoffe Sie können mir helfen. Herzliche Grüße, LeLa258
Liebe LeLa258, es freut mich, dass Sie sich so gut über die Beikost informieren möchten. Auch wenn Ihre Kleine mit Begeisterung die Stückchen Butterbrot gegessen hat, ist es für eine richtige Brotmahlzeit noch zu früh. Brot ist recht salzhaltig und das würde die Nieren Ihrer Kleinen unnötig belasten. Brot gehört zur Familienkost und sollte daher regelmäßig erst ab 10. Monat angeboten werden. Einmal von Mamas Teller etwas stibitzen oder mal von etwas abbeißen ist aber schon in Ordnung. Bleiben Sie besser dabei am Mittag den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei einzuführen. Zunächst können Sie die Kartoffel dazu kombinieren. Klappt das gut schon einige Tage später das Fleisch. Und so lange es am Mittag nur Gemüse gibt - auch wenn es mal eine größere Portion sein sollte - oder so lange ein Baby nicht in etwa eine Portion Menü schafft, kann es im Anschluss noch Milch zum satt trinken geben. Gemüse allein macht nicht satt und kann eine Milcheinheit nicht ersetzen. Bleiben Sie ansonsten dabei Ihre Kleine ganz nach Bedarf zu stillen. Mit den weiteren Beikostmahlzeiten würde ich noch warten bis das Mittagsmenü sich gefestigt hat und Ihre Kleine es gut verträgt. Ich habe für Sie noch einen übersichtlichen Ernährungsplan für das erste Lebensjahr, den Sie als Fahrplan verwenden können. Schauen Sie auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen viel Freude bei der Einführung der Beikost! Lieber Gruß Anke Claus