Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Kann ich an unserem Rhytmus etwas ändern?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Blondesengerlxx
Gute morgen! Meine kleine 8 Monate alt isst keine Flasche mehr,sonder nur mehr Brei, Obst und normales Essen! Sprich morgens Dinkel Getreide Brei ca 250g Vormittag ein Obst 150g Mittags Fleisch Gemüse ect.....250 g Nachmittag wieder obst Und am abend isst sie Brei Dinkel Vollkorn oder Hin und wieder Himmelstürmer auch ca 270g und zwischendurch oft noch ein butterbrot oder aufstrichbrot! Trinken tut sie ganz viel und brav! Ca 170ml Wasser je nachdem! Abends geht sie dann nach dem Abendessen ins Bett, und morgens wird sie munter, ist aber noch total müde, aber hat so einen Hunger, dass es ganz schnell gehen muss, dass sie ihren Brei bekommt! Sie trinkt wie gesagt kein flascherl mehr, und möchte ihr auch morgens keinen angewöhnen! Sie tut mir aber leid, weil sie 1 Stunde nach dem aufstehen schon wieder schlafen gehen muss, weil sie so müde ist! Kann ich beim Essen etwas ändern, oder ändert sich das automatisch wenn sie älter wird? Haben sie einen Tipp für mich? Glg
Liebe „Blondesengerlxx“, eine Milch am Morgen wäre schon noch der ideale Start in den Tag, das bleibt sie bis zum ersten Geburtstag. Sie liefert Flüssigkeit und schnelle Energie nach der langen Nacht. Sie brauchen diese auch nicht aus einem Fläschchen zu reichen, probieren Sie die Milch ruhig mal aus einem „normalen“ Becher anzubieten. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit der Milch zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Das ist oft viel spannender für die Kleinen. Auch etwas Obstmus kann die Milch geschmacklich aufpeppen. Vielleicht findet Ihre Kleine nach der Milch auch schnell wieder in den Schlaf. Klappt es mit der Milch partout nicht, kann es auch einen Milchbrei geben, das machen Sie ganz richtig! Am Vormittag und Nachmittag können Sie zum Obst noch Getreide kombinieren, also einen Obst-Getreide-Brei oder etwas Obst plus eine Knabberei (z.B. HiPP Reiswaffel, Hirsekringel, Babykeks). Je nachdem wie geübt Ihre Kleine schon im Kauen ist. Ansonsten sieht der Ernährungsplan Ihrer Kleinen prima aus! Alles Liebe und eine schöne Woche! Herzliche Grüße Anke Claus
Blondesengerlxx
Danke für die Antwort! Ich finde es aber sehr schade, dass ich die kleine morgen direkt aufsetzen muss, und im Grund aus dem Bett nehmen muss, nur wegen dem Hunger! Ist doch für die auch schade oder?