Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann es sein das unserer Tochter die Pre nicht aussreicht?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
male
Unsere Kleine ist 2 wochen alt und bekommt Aptamil Pre. Sie trinkt alle 3 stunden 90ml und teilweise dazwischen nochmals 30ml weil es einfach nicht reicht. auf der packung steht 6mahlzeiten mit 90ml in der zweiten lebenswoche. auch der arzt meinte das sie da sehr viel trinken würde. Kann es sein das sie mit pre immer noch hunger hat?? wäre aptamil 1 besser??
Liebe „Male“, herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Mädchen. Ihre Kleine ist ein Neugeborenes. Sie muss sich erst einmal an die neue Umgebung, einen anderen Rhythmus und auch an Mahlzeiten gewöhnen. Im Mutterleib wurde Ihre Maus permanent versorgt. Womöglich muss sie auch noch etwas aufholen. Das Wachstum ist in diesem Alter wirklich rasant. Die Milchmengen können genauso wie auch die Mahlzeitenabstände noch deutlich schwanken. Immer wieder einmal kleine Nachschläge sind ebenfalls normal. Versuchen Sie möglichst nicht unter zwei Stunden zu füttern, denn das unreife Bäuchlein muss die Verdauungsarbeit auch leisten können und Ihr Töchterchen braucht auch Ruhephasen. Pre-Milch kann wie die Muttermilch ganz nach Bedarf gegeben werden. Wenn sich die Kleine in der Regel in etwa alle 3 Stunden meldet, ist das in Ordnung. Bei den Angaben auf der Packung handelt es sich um Richtwerte. Fällt die Menge etwas höher aus macht das nichts. Für Sie als Anhaltspunkt: Babys in diesem Alter nehmen in etwa die Milchmenge pro Tag zu sich, die 1/6 ihres Körpergewichtes entspricht. Einen zwingenden Grund auf die etwas stärkehaltige Anfangsmilch mit der Ziffer 1 umzustellen, sehe ich nicht. Gerne dürfen Sie noch etwas warten, beobachten, wie sich alles entwickelt und die Zeichen Ihres Spatzes immer besser kennenlernen. Geht die Tendenz weiter nach „mehr“ oder werden die Abstände kürzer, spricht nichts dagegen zu versuchen, ob die 1-er Milch die Kleine etwas besser sättigt. Ihrem Mädchen weiterhin eine gesunde Entwicklung und Ihnen ganz viel Freude mit ihr Veronika Klinkenberg
male
Vielen Dank für Ihre Antwort.