Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Kann es sein das mein Kind nach 2 Stunden schon wieder Hunger hat?
Salija
Liebes Experten Team, Ich habe Fragen bezüglich des mahlzeitenplanes meiner Tochter (7 1/2 Monate, 10,2kg ) der sieht meistens so aus 05:00-06:00 210ml 1er Milch 09:00-10:00 Getreide-Obst Brei 12:00-13:00 Mittagsbrei, abwechselnd mit Fleisch/ohne Fleisch 14:30-15:00 Getreide Obst Brei 17:30-18:30 Milchbrei Während der Mahlzeit und zwischendurch Wasser. Meine Frage, kann es wirklich sein, dass sie schon nach zwei Stunden schon wieder Hunger hat? Manchmal komme ich mir so vor als wäre ich sie nur am füttern.wenn wir selbst essen, meckert sie und reißt den Mund auf (zusätzlich zu ihren Mahlzeiten) Wir sind auch zeitlich total unflexibel da ich überwiegend frisch koche und ja alle zwei bis drei Stunden raubtierfütterung habe. Gibt es Alternativen, Anregungen und Tipps? Danke im Voraus. Liebe Grüße Salija
Liebe Salija, erfahrungsgemäß kommen Kinder so wie Ihr Mädchen mit fünf Mahlzeiten (drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten) sehr gut zurecht. Häufig ist ein Mahlzeitenabstand von 3-4 Stunden optimal. Ein „muss“ oder „sollte“ gibt es da aber nicht. Die Anzahl und auch die Abstände der Mahlzeiten sind bei Kindern ganz unterschiedlich. Ihr Kleine isst sich tagsüber richtig satt, das ist doch super! Sie hält von sechs Uhr abends bis 6 Uhr morgens ohne weitere Mahlzeit aus. Das Ihre Kleine derzeit einen „Bärenhunger“ hat, ist für das Alter Ihres Mädchens nicht ungewöhnlich. Auch gehört Ihr Mädchen zu den schwereren und sicher auch größeren Babys, deshalb hat sie auch einen entsprechend höheren Energiebedarf. Wichtig ist, dass sie sich zu jeder Mahlzeit satt essen kann. Das heißt nicht Sie geben die Menge, die sie isst vor, sondern Ihre Kleine entscheidet, wie viel sie essen mag. Wenn Ihr Mädchen mag können Ihre Brei ruhig üppig ausfallen, ein Richtwert wäre zwischen 200 und 250g. Vielleicht hält sie das ein bisschen länger satt. Auch können Sie im Milch-Getreide-Brei und im Getreide-Obst-Brei mit dem Getreideanteil variieren und so ganz individuell den Geschmack und vor allem auch die Sättigung zu beeinflussen. Wenn Sie während Ihrer Mahlzeiten auch essen mag, versuchen Sie doch Ihren Rhythmus etwas dem der Familie anzupassen. Gerne können Sie auch parallel zum Brei je nach Lust am Kauen etwas babygerechtes Fingerfood wie Knabberartikel aus dem Babysortiment, sehr weich gedünstete Gemüsestückchen oder auch ungesalzene Beilagen wie Nudeln oder Kartoffeln reichen. Vielleicht noch eine Idee. Bieten Sie das Wasser lieber im Anschluss an die Mahlzeit an. Wasser füllt auch das Bäuchlein, macht aber nur kurzfristig satt. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last