Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kann es eine Unverträglihkeit sein?
"Annalena"
Hallo Hipp Team, erst einmal ein gesundes neues Jahr. :-) Wir haben mit der Beikost begonnen. Mein Sohn ist 6 Monate. Ich habe mit Hipp Karotte begonnen. Jetzt ist aber seit der Einführung folgendes Problem: Er hat einen richtigen wunden Hintern bekommen und ist seit dem ersten Brei total unruhig. Das kenne ich so gar nicht an ihm. Kann das Zufall sein oder liegt es an dem Brei? Sollte ich eine Pause einlegen oder den Brei mal wechseln? Entschuldigung für die vielen Fragen.... Viele Grüße Paula
Liebe Paula, auch Ihnen und Ihrem kleinen Sohn wünsche ich ein glückliches neues Jahr mit viel Freude! Wenn Sie bis jetzt immer nur Karotten gefüttert haben, dürfen und sollten Sie schon mal abwechseln. Auch andere Gemüse wie Kürbis, Pastinake und Kartoffeln darf Ihr Schatz kennenlernen. Je mehr Geschmacksrichtungen er jetzt erlebt desto weniger mäklig wird später sein. Was den wunden Hintern betrifft und auch die Unruhe, ist es sehr schwer für mich aus der Ferne eine Aussage zu treffen. Nicht immer steht ein wunder Po übrigens mit der Ernährung in Verbindung, auch Faktoren, die zufällig mit der Nahrung zusammentreffen, könnten ein Auslöser sein. Das Zahnen kann eine Rolle spielen, (unbemerkte) Infekte, neue Kosmetika oder manchmal eine volle Windel die etwas lange am Po war, ein dünner Stuhl... nach Impfungen, oder einfach mal so. Lassen Sie im Zweifel diese Auffälligkeit aber gerne noch den Kinderarzt wissen. Er kann die Ursachen für das Wundsein genau abklären. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath