Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kalorienbedarf Kleinkind
Siralith
Guten Morgen, Wir haben bei der Ernährungsberatung für unseren Sohn ( fast 3j) gestern geraten bekommen, ihn wegen seines voranschreitenden untergewichtes nun über mehrere Wochen seine kalorienzufuhr zu kontrollieren und anzupassen, so gut es geht. Wir sind dies bezüglich seid mehr als 1,5 Jahren in Behandlung/Betreuung. Leider war der Mitarbeiter etwas durcheinander und nannte unterschiedliche kalorienwerte pro kg Körpergewicht, die er im idealfall zu sich nehmen solle über den tag verteilt. Mal sprach er von 80 kcal/kg mal von 92 kcal/kg, zuletzt von 89 kcal.  Welchen Wert erachten Sie als altersgemäß empfehlenswert? Unser Sohn wird im Oktober 3 Jahre
Liebe „Siralith“, die Gesellschaften für Ernährung in Deutschland (DGE), Österreich (ÖGE) und Schweiz (SGE/SVE) geben gemeinsam die Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr heraus ( http://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/energie/ ). In diesen sogenannten D.A.CH Referenzwerten für die Nährstoffzufuhr gibt es für Kinder von 1 bis 4 Jahre Richtwerte für die durchschnittliche Energiezufuhr: Jungs: 1200-1300 kcal pro Tag und Mädchen: 1100-1200 kcal/Tag In diesen ersten Jahren entspricht das in etwa 90 kcal/kg Körpergewicht (plus-minus). Natürlich spielen auch der individuelle Stoffwechsel und die Bewegung beim Energiebedarf eine Rolle. Beste Grüße Doris Plath