Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Joghurtessen mit 10 Monaten ?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Jstossun
Guten Tag! Meinem Sohn ( 10 Monate) habe ich normalen Kirschjoghurt als Zwischenmahlzeit gegeben. ist das Ihrer Meinung nach zu früh? Ist zB Joghurt von Hipp ab 10. Monaten besser, weil er nicht so süß ist? Wieviel Säuglingsmilch sollte er mit 10 Monaten noch trinken? Im Moment sind es täglich 2 Flaschen. Vielen Dank!
Liebe „Jstossun“, das „größere Problem“ bei normalen Joghurt, wie Sie ihn im Supermarkt finden, ist das er sehr eiweißhaltig ist und zu viel Eiweiß Babys empfindlichen Organismus belastet kann. Der Zucker im Joghurt ist eine persönliche Entscheidung, wenn Sie noch keinen Zucker geben möchten, warten Sie einfach noch etwas. Noch entscheiden Sie, was ihr Sohn essen darf/soll. Auch wir von HiPP versuchen nach Möglichkeit Produkte ohne Zuckerzusatz herzustellen. Grundsätzlich wird empfohlen herkömmliche Milchprodukte wie Joghurt und Quark erst nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan aufzunehmen. Bis dahin könnten Sie babygerechte Joghurt- bzw. Quarkprodukte nehmen. HiPP Frucht&Joghurt z.B. enthält einen "babygerechten" Joghurt. Die spezielle Rezeptur der Joghurtcreme und die Kombination mit einem hohen Fruchtanteil ist an die besonderen Ernährungserfordernisse des Säuglings angepasst und belasten die unreifen Nieren nicht. Darüber hinaus wird unseren Joghurtprodukten kein Zucker (Haushaltszucker) zugesetzt. Zu den Milchfläschchen: Das hängt von der Gesamtmilchmenge ab. Bis zum ersten Geburtstag sind das täglich etwa 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges (Milch-Getreide-Brei, Müesli, Babyjoghurt/quark), im zweiten Lebensjahr reichen etwa 300 ml/g aus. Wenn Ihr Söhnchen also derzeit noch 2 kleinere Fläschchen und vielleicht auch noch einen Milchbrei erhält, ist ein Joghurt noch gar nicht nötig. Ab und an als geschmackliche Variation können Sie aber gerne einen „babygerechten" Joghurt reichen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last