Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Jodiertes Speisesalz
huhn80
Guten Tag liebes Hipp-Team! Auf den Menügläschen ab dem 8. Monat fällt mir auf, dass jodiertes Speisesalz dabei ist. Sollten Babys nicht möglichst salzarm ernährt werden? Bitte um Aufklärung, vielen Dank! Liebe Grüße Huhn80
Hallo, Babys sollten möglichst salzarm ernährt werden, das stimme ich Ihnen voll zu. Beim Thema Salz haben wir uns als Babykosthersteller selbstverständlich Gedanken darüber gemacht, was das Beste für das Baby ist. Ein Baby kommt mit einem sensiblen Geschmackssinn und einem unreifen Verdauungssystem auf die Welt. Bei der Einführung fester Nahrung ist es daher wichtig, dass es zunächst ungesalzene und ungewürzte Mahlzeiten erhält. So wird der kleine Körper weniger belastet und das Baby kann den unverfälschten, natürlichen Geschmack der einzelnen Lebensmittel kennen lernen. Es wird immer wieder angenommen, dass auch der ältere Säugling völlig ohne Salz ernährt werden muss. Die Nieren der Babys sind in der Tat besonders empfindlich und sollten nicht mit zu viel Eiweiß und Mineralien belastet werden. Im Laufe der ersten Monate werden Stoffwechsel und Ausscheidung jedoch reifer, kleine Salzmengen sind dann ohne Bedenken bei gesunden Kindern möglich. Salz ist für Babyprodukte in festgelegter Menge auch ausdrücklich erlaubt. Der Gesetzgeber hat hierzu strenge Regelungen erlassen: max. ein halbes Gramm (0,5 g) Kochsalz pro 100 g Produkt! Mit zunehmendem Alter ist es sinnvoll ein Kind an eine größere Geschmacksvielfalt zu gewöhnen. Zur Abrundung des Geschmacks geben wir ab dem 8.Monat minimale Mengen Jodsalz dazu. Unsere 8-Monatsgläschen sind „extra salzarm“ und genau auf ein Kind in diesem Alter abgestimmt. Der Anteil ist nur halb so hoch, wie es laut EU-Beikostrichtlinie erlaubt ist. Beim Kochen zu Hause lässt sich das Dosieren dieser kleinen Mengen nicht einschätzen, deshalb wird empfohlen beim Selberkochen bis zur Umstellung auf die Familienkost auf Salz zu verzichten. Keine Sorge, diese Mahlzeiten können ohne Bedenken in diesem Alter angeboten werden. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg