Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist unser Essensplan so in Ordnung?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
jaufii
hallo liebes team, gerne würde ich ihre meinung zu dem essensplan meiner tochter 6monate hören - bekommt sie genug milch? auch wenn die abendmahlzeit ersetzt wird? muss es nachmittags ein gob sein oder reicht ein obstgläschen?  alle zahlen sind ca. angaben 3:00 200ml pre, 7:30 200ml pre, 12:00 190gr gemüse kartoffel fleisch brei mit 5 löffel birne, 16:00 125gr birne, 18:00 200ml 1er milch zwischendurch biete ich immer etwas wasser an - sie trinkt aber noch nicht sehr viel vielen dank
Liebe Jaufii, gerne hören Sie meine Meinung zum Speiseplan Ihres Töchterchens. Die Ernährung Ihres Kindes sieht sehr gut aus. Sie brauchen sich bezüglich der Milchversorgung keine Gedanken machen. Auch wenn abends der Milchbrei eingeführt ist wird die Kleine ausreichend versorgt. Der Milchbrei enthält eine entsprechende Portion Milch und geht mit in die Berechnung ein. Im siebten Monat bis Ende des ersten Lebensjahres haben Babys einen Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400-500ml/ g. Nachmittags muss es als Zwischenmahlzeit nicht unbedingt ein getreidehaltiges Gläschen sein. Das hängt immer vom Bedarf eines Kindes ab. Wenn Ihr kleiner Schatz mit purem Obst zufrieden ist, dürfen Sie das so belassen. Auch die Flüssigkeitsversorgung muss Ihnen keine Sorgen machen. Ihr Töchterchen bekommt ja noch ein paar Milchfläschchen. Es sieht mir ganz danach aus, dass der Flüssigkeitsbedarf dadurch noch zum größten Teil abgedeckt wird. Es läuft alles richtig. Herzliche Grüße und einen guten Start in die neue Woche Veronika Klinkenberg