Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist unser Essensplan in Ordnung?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Chris17
Hallo Mein Sohn ist 14 Monate alt und ich mache mir ein wenig Sorgen wegen seinem Wachstum. Hier seine Daten : Geburt 51 cm , 3480 gr U3 58 cm ( größer als der Durchschnitt ) U4 64 cm ( größer als der Durchschnitt ) U5 68 cm ( genau auf der 50 Linie ) U6 74 cm , 9150 gr , mit 11 Monaten ( Mitte Mai ) Ich habe ihn Anfang August gemessen, da war er 76 cm groß ?! Ist er zu klein für sein Alter ? Er liegt bei der Kurve etwas unter der 50 ( liegt bei 76 cm bei der U6 ) Er hat folgenden Essensplan ist er in Ordnung ? Bekommt er genug Milch bzw Calcium ? : Morgens : Käsebrot(e) und Banane oder 50 Gramm Joghurt Zwischendurch : Obstriegel oder 50 Gramm Joghurt wenn er morgens keins hatte Mittags : Familientisch Zwischendurch : Milchbrötchen oder ….. Abends : 200 ml Kindermilch mit Getreide ( ohne mag er sie nicht ) Dazu trinkt er immer mal am Tag ca 500 ml Saftschorle Er schläft mittags in der Regel 2 Stunden wobei je nach Tagesablauf auch weniger. Nachts schläft er 11 Stunden. Reicht das an Schlaf ? Beeinflusst die Schlafmenge das Wachstum ? Er ist schon immer sehr aktiv. Ständig in Bewegung, läuft schon an der Hand und lacht viel. Mein Mann ist ca 175 und ich bin ca 168. Danke
Liebe „Chris17“, wie kommen Sie darauf, dass Ihr Schatz zu klein ist? Laut meinen Tabellen gedeiht er bestens. Gewicht und Größe passen gut zusammen und er liegt aktuell mit seiner Größer super in der Norm. Sie müssen sich dahingehend überhaupt keine Gedanken machen. Außerdem kontrolliert ja eben der Kinderarzt bei den einzelnen Untersuchungen die Entwicklung Ihres Sohnes. Und solange er zufrieden ist, dürfen und sollten Sie das auch sein. Der Speiseplan passt prima (vielleicht noch ein bissel Obst einbauen) und auch das Schlafverhalten ist bestens. Ihr Junge ist rundum gut versorgt. Warum machen Sie sich denn soooo viele Sorgen? Dazu gibt es keinen Anlass. Liebe „Chris17“, erfreuen Sie sich einfach jeden Tag an Ihrem kleinen Schatz! Beste Grüße Doris Plath
Chris17
Hallo sein Gewicht habe ich vergessen : U3 : 4330 gr ( knapp unter Durchschnitt ) U4 : 6390 gr ( über Durchschnitt ) U5 : 7920 gr ( knapp unter Durchschnitt bei U6 mit Größe und Gewicht knapp unter Durchschnitt
Chris17
Danke für Ihre Antwort. Ich hatte mir etwas Sorgen gemacht weil er von zu groß auf kleiner abgefallen ist. Aber das holt er ja vielleicht bis zur nächsten U wieder auf. Danke