Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist unser Essensplan in Ordnung?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich wollte Ihnen mal den Essensplan meiner Tochter(6 Monate) vorstellen. Bin etwas verunsichert, bekomme oft gesagt, sie würde zuviel bekommen. 8:30 Uhr Stillen 10>30 Uhr Stillen 12>30 Uhr Mittagessen (Gläschen ab dem 6.Monat) 14>30 Uhr Stillen 16>30 Uhr Obstbrei 18>30 Uhr Stillen 20 byw. 20>30 Uhr Pre/Flasche ca. 165 ml Meine Fragen dazu wären: 1. Ist es für die kleine so i.O. was sie bekommt? 2. Sie bekommt nachmittags Obstbrei, mag kein GOB, mit verdrückter Banane und Obstgläschen gemischt ist das i.O.? 3. Was kann ich als nächstes als Mahlzeit dazunehmen? 4. Abends die Pre-Flasche möchte ich durch Abendbrei ersetzen. Wann würden Sie dann die Pre-Flasche geben? Danke fur Ihre Hilfe schon im voraus
Liebe „Stern75“, gerne werfe ich einen Blick auf den Essensplan Ihres Töchterchens. Nun wird Ihr Mädchen immer größer und kommt immer mehr festes Essen ins Spiel, so können Sie nach und nach die Milch weniger werden lassen und den Tag immer besser strukturieren. Gehen Sie das ganz in Ruhe und Schritt für Schritt an. Drei Hauptmahlzeiten (Morgenmilch, Mittagsmenü und Abendbrei) und ein bis zwei Zwischenmahlzeiten (Früchte bzw. Getreide-Obst-Brei) reichen aus, um Ihr Mädchen gut zu versorgen. Ein Mahlzeitenabstand von 3-4 Stunden ist auf Dauer ideal. Wenn Ihre Kleine mittags eine komplette Mahlzeit (ungefähr 190g) Gemüse-Kartoffel-Fleisch schafft, braucht Sie eigentlich nach zwei Stunden keine Stillmahlzeit mehr. Geben Sie ruhig den Obstbrei dafür ein bisschen früher. Ein Getreide-Obst-Brei liefert sowohl Vitamin-C reiches Obst als auch energiereiches Getreide. Wenn Ihr Kind derzeit sich damit noch nicht anfreunden kann, ist das nicht schlimm. Manchmal brauchen die Kleinen einfach etwas Zeit, um sich mit einer bestimmten Mahlzeit anzufreunden. Mit zunehmendem Alter sorgt eine getreidehaltige Nachmittagsmahlzeit für eine bessere Sättigung. Ich kann mir vorstellen, dass sich das aber noch entwickelt. Haben Sie es denn mit unseren „Frucht&Getreide-Brei“-Gläschen versucht? Hier ist das Getreide nicht so „dominant“, die Gläschen schmecken sehr fruchtig. Als dritte Mahlzeit kann dann der Abendbrei folgen. Wenn der Obstbrei vielleicht auf 15:30-16:00 Uhr rutscht, kann ich mir den Abendbrei etwa um 19 Uhr vorstellen. Der Abendbrei wird ja ebenfalls schrittweise eingeführt. Kombinieren Sie das Pre-Fläschchen dazu oder legen Ihren Spatz hinterher noch an, bis der Brei komplett eingeführt ist. Isst Ihr Spatz irgendwann eine komplette Milchbreimahlzeit, könnten Sie vor dem Bettgehen noch stillen oder Flüssigkeit in Form eines Getränkes (Tee, Wasser) anbieten. Das Pre-Fläschchen kann dann seinen Platz finden, wenn Sie eine Stillmahlzeit ersetzen möchten. Das kann morgens oder eben abends erst einmal zum Milchbrei sein. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg