Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ist unser Essensplan in Ordnung?
Dorothea78
Hallo, meine kleine Paula ist mittlerweile 14 Monate alt, etwa 78cm groß und 11 kg schwer.Seit Mitte Januar geht sie in die Krippe,was zum Glück problemlos geklappt hat. Derzeit bin ich mir etwas unsicher, was ihren Essensplan betrifft. Der sieht wie folgt aus: 6.30h: 200ml Folgemilch 9:00h: Frühstück in der Krippe, meistens Butterbrot und Gurke,zu Hause oft auch Paprika und Obst 11.30h Mittagessen in der Krippe, was sie meistens isst, wobei ich die genaue Menge nicht sagen kann, man sagt mir, sie isst "normal"! zu Hause 220g Hipp Menüs bzw. gekochte Familienkost 15.00-15.30h in der Krippe Obst oder Brot/Knäckebrot, zu Hause Obst,manchmal eine Flasche(200ml)oder Obst-Getreide Gläschen 18.30-19h: 200g Gute- Nacht Brei, manchmal noch etwas Milch hinterher Abends bieten wir auch immer Brot mit an, jedoch nimmt sie dieses kaum an und isst auch so geringe Mengen, dass sie davon nicht für die Nacht satt wäre. Eigentlich lasse ich sie fast alles probieren, jedoch will sie gerade beim Abendessen nicht so recht. Kommt das von alleine?Ich hoffe, dass sie sich das"richtige" Essen auch in der Krippe von anderen Kindern abschaut?Über eine Antwort würde ich mich freuen!
Liebe „Dorothea78“, Sie müssen sich überhaupt keine Sorgen machen. Alles ist wunderbar. Ihr Kleine ist bestens versorgt. Und das mit dem Brot am Abend wird schon noch. Um Kinder an Brot zu gewöhnen hilft es oft, Milch in eine Schale zu geben und Brotwürfel dazu zu geben. Das liegt so zwischen Milchbrei und Brot plus Milch. Ich kann mir vorstellen, das ist ein guter Weg Ihre Paula ans Brot heranzuführen. Aber erzwingen Sie nichts. Auch der Milchbrei ist noch bestens geeignet. Bedenken Sie auch, Paula hat einen laaaangen Tag mit Krippe etc. hinter sich. Da ist ein Brei bequemer, als noch mal richtig beißen und kauen. Aber wie gesagt, das ergibt sich bestimmt noch. Wenn Pauls sieht wie die Eltern die Brotzeit miteinander genießen, dann wird sie das über kurz oder lang auch so wollen. Frohe Ostern! Doris Plath PS: Nachmittags bevorzugt milchfrei bleiben. Milch braucht Paula da nicht mehr. Obst und Getreide sind ideal.