Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ist unser Essensplan in Ordnung?
Baby2012Maslinica
Mein Sohn 10 Monate bekommt wie folgt essen. 9 Uhr 250 ml Folgemilch oder 210 ml Getreide/ Milchgetränk 13 Uhr 220 gr Menü und ca.100 gr. Obstpüree 16 Uhr 190 gr. Getreide Obst Brei 18:30 Uhr Abendbrei 20 Uhr 150 ml Folgemilch Tagsüber ca. 200 ml Saftschorle nur Wasser trinkt er nicht. Ab und an eine Baby Reiswaffel. Zum Mittag ab und zu Kartoffelpüree. Brot mit Frischkäse o. mit Obstpüree mag er nicht so. Die Abendfolgemilch versuchen wir immer zu reduzieren bis er sie nicht mehr braucht, aber momentan braucht er diese vorm schalfen. Ist der Essensplan so i.O.? Was könnte ich jetzt noch vom "Erwachsenenessen" einführen?
Liebe „Baby2012Maslinica“, willkommen in unserem Forum auch im neuen Jahr! Der Plan gefällt mir gut. Bleiben Sie bei Ihrem Vorsatz die Milch etwas zurückzufahren. Das wird bestimmt noch. Versuchen Sie anstelle der Abendmilch mehr und mehr ein Getränk wie Wasser oder Babytee anzugewöhnen. Ein warmer Tee wird oft gerne genommen. Zum Ende des ersten Jahres können Sie langsam auf das Familienessen umstellen. Sie machen es richtig, wenn Sie Ihrem Kleinen was vom eigenen Essen anbieten oder zu seinem Menü dazu kombinieren. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost. Nehmen Sie doch eine Portion vom Familienessen weg bevor Sie es würzen. Reichen Sie weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) aus der eigenen Küche. Gerne mal auf einem extra Tellerchen zum Zugreifen anbieten. Geben Sie Ihrem Kleinen auch einen eigenen Löffel in die Hand. Auch wenn er damit zunächst mehr spielt und etwas danebengeht. So lernt er. Je nach Kauvermögen, können weiche, reife oder ggf. gedünstete Obststücke, die Ihr Sohn gut handhaben kann und je nach Appetit was zum knabbern (Reiswaffel, Babyzwieback, Babykeks..) den Obst-Getreide-Brei ersetzen. Reichen Sie ein-zwei Stückchen weichen, reifen Apfel oder Birne. Beobachten Sie dies einige Tage, klappt das gut, dürfen Sie bei den Sorten weitergehen. Banane, Aprikose, Nektarine, Pfirsich…je nach Jahreszeit. Abends ist eine Milch-Getreide-Mahlzeit in diesem Alter ideal. Z.B. der Milchbrei oder mal Milch und Babyzwieback dazu gebröckelt oder dann auch Brot plus eine Tasse Milch. Sie könnten Brotwürfel erst mal in einer Schale mit z.B. Folgemilch „einweichen“. Das liegt so zwischen Milchbrei und Brot und ist ein schöner Übergang. Gehen Sie einen Schritt nach dem anderen. Ganz so wie Ihr Kleiner reif und interessiert ist. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath