Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist unser Essensplan in Ordnung?
kikai71
Hallo, Frau Klinkenberg, vielen Dank schon einmal für ihre Antwort. Hier noch der Essensplan unsrer Kleinen mit der Bitte um Überprüfung, ob so okay.... ca. 8h stillen (eine Brust, ca. 5-8min) ca. 10.30h stillen (eine Brust, ca. 5min) ca. 13h Menuegläschen 190g anschl. 50g Obstmus ca. 16.30h OGB Gläschen....mitunter nicht ganz ...ca 150g ca. 19.30h Milchgetreidebrei 130ml Wasser + 5 Löffel Griesbrei Aptamil (sorry ;-) ) ca. 23h/1h stillen (eine Brust ca. 5min-war aber nachts schon immer so) ca. 4h/5h stillen (die letzten beiden Nächte durch Tee ersetzt....) Vielen Dank im voraus und schöne Osterfeiertage!!
Hallo, vielen Dank für Ihre Rückmeldung, jetzt habe ich es tatsächlich leichter. Sie sind auf dem richtigen Weg, der Speiseplan gefällt mir gut. Nach einer langen Nachtpause nimmt Ihre Kleine sicher morgens eine ordentliche Portion Milch zu sich. Zusammen mit dem Milch-Getreide-Brei abends und einer Stillmahlzeit am Vormittag, reicht das zur Versorgung mit Milch und Milchprodukten auf alle Fälle aus. Das Fläschchen nachts ist also nicht mehr notwendig. Geben Sie Ihrem Töchterchen aber auf alle Fälle vor dem Schlafengehen ein Getränk wie z.B. Wasser oder Tee, sonst ist es Durst, der Ihr Kind nachts weckt. Haben Sie das Gefühl ein beruhigendes Ritual bringe die Kleine besser in den Schlaf, darf es vor dem Bettgehen auch zusätzlich eine Stillmahlzeit oder eine kleine Portion Milch (Folgemilch, Gute-Nacht-Fläschchen) sein. Dann sollte Ihr Kind aber gut über die Nacht kommen. Nach einem Fläschchen das Reinigen der Zähnchen nicht vergessen. Ihnen ebenfalls entspannte, schöne Osterfeiertage Veronika Klinkenberg