Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist Räucherlachs und Mozzarella in Ordnung?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
mette.ola
Hallo, Unsere Tochter (13 Monate) hat sie ihren Appetit wieder entdeckt. Abends möchte sie allerdings nur Folgendes essen: - Räucherlachs oder auch -forelle - Wiener Würstchen - Avocado - ganz schweres, körniges Vollkornbrot, aber wenig davon - Mozzarella, am liebsten noch mit Balsamico und Basilikum, Käse allgemein, auch "stinkiger" - Erdbeeren oder Kiwi zum Nachtisch Ich bin etwas irritiert. Sie hat das alles vom Familientisch probieren dürfen und will am nun liebsten nichts anderes. Ist das ok? Morgens und mittags isst sie in der Kita. Nachmittags Obst und etwas Brot oder Haferkräcker ohne Zucker. Bekommt sie zuviel Eiweiß? Morgens und abends trinkt sie je noch eine Flasche Anfangsmilch. Vielen Dank und beste Grüße!
Hallo, prima, dass Ihr Töchterchen den Appetit schon nach gut einer Woche wieder entdeckt hat. Da Ihr Sprössling mittlerweile zu einem Kleinkind herangewachsen ist, müssen Sie nicht mehr ganz so vorsichtig sein. Im Kleinkindalter dürfen Kinder nach und nach alle Lebensmittel bekommen, die der Rest der Familie zu sich nimmt. Am besten ist es neue Lebensmittel in ganz kleinen Mengen in den Speiseplan einzuführen und zu beobachten, wie der Nachwuchs damit zurechtkommt. Ihr kleiner Schatz scheint ein Schleckermäulchen und auch ausgefallenen Geschmäckern nicht abgeneigt zu sein. Grobes, festgebackenes Vollkornbrot und geräucherter Fisch gehören nicht unbedingt zu den leicht verdaulichen Lebensmittel. Wenn Ihr Kind aber nur kleine Mengen davon isst und alles gut vertragen hat, spricht nichts dagegen. Zusammen mit dem Frühstück und Mittagessen in der Kita und der altersentsprechenden Nachmittagsmahlzeit erscheint mir der Speiseplan insgesamt ausgewogen und abwechslungsreich zu sein, so dass die Kleine meiner Meinung nach ruhig eine etwas außergewöhnliche Abendmahlzeit haben darf. Bieten Sie im Rahmen des Familienessens ein Angebot aus gesunden Speisen an und essen Sie mit Genuss von allem, dann wird Ihr Töchterchen das übernehmen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg