Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist mein Sohn wirklich zu schwer?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
schnatterinchenkathy
Hallo, ich habe eine Frage zum Gewicht meines Sohnes. Er ist 4 ½ Monate alt und wiegt 8,6 kg bei 63 cm. Wir waren letzte Woche beim Kinderarzt zur normalen Untersuchung, und sie meint das er zu schwer ist für sein alter. Stimmt das? Also ich finde das man ihm nicht ansieht das er so schwer ist. Ich sollte die Nahrung wieder umstellen, er bekam immer 5Flaschen à 180ml (BEBA – Pro 1) Jetzt soll er wieder nur die BEBA –Pro Pre bekommen. Aber ich finde das ihm das nicht ausreicht. Ist den sein Gewicht wirklich so schlimm, wenn er dann krabbelt, geht doch bestimmt viel wieder runter!? Oder können Sie mir Tips geben was ich mit der Nahrung machen soll? Mit Bei wollt ich im 5 Monat anfangen. Vielen Dank! Kathy
Liebe Kathy, ich kenne die Entwicklung Ihres Babys seit der Geburt nicht. Von der Größe her liegt Ihr Söhnchen mitten in dem Bereich, der für Kinder in diesem Alter normal ist, was das Gewicht anbelangt, geht das etwas darüber hinaus. Da sich das Gewicht Ihres kleinen Schatzes scheinbar etwas stärker entwickelt hat, ist es sicher gut die weitere Entwicklung im Auge zu behalten. Aus meiner Erfahrung weiß ich aber, dass sich Babys nicht immer lehrbuchmäßig, sondern „schubweise“ entwickeln können. 5 Fläschchen 1er Milch á 180ml sind vollkommen in Ordnung, eine Anfangsnahrung (wie Pre und 1) kann wie die Muttermilch ganz nach Bedarf gegeben werden. Ich sehe in der Umstellung auf Pre-Milch keinen Vorteil, denn beide Nahrungen liegen vom Energiegehalt nahezu identisch, zumindest haben unsere 1-er Milchen unwesentlich mehr Kalorien als die Pre-Nahrungen. Durch den kleinen Anteil an Stärke ist eine 1er aber etwas sämiger und kann dadurch sättigender wirken. Ihr kleiner Junge ist nun in einem Alter, in dem er langsam feste Nahrung bekommen darf. Er befindet sich im 5.Monat. Meistens reguliert sich das Gewicht im Laufe der Beikosternährung auf ein gewisses Niveau ein. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch bei Ihrem Kleinen so sein wird. Zusätzlich verliert sich der „Babyspeck“, wenn Babys mobiler werden, das stimmt. Sehen Sie dem ganz in Ruhe entgegen. Eine schöne Adventszeit Veronika Klinkenberg