Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ist mein Kind zu klein/ leicht?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Kat.Se
Guten Abend, Mein Sohn, 19 Monate, wiegt bei einer Größe von ca.76cm etwa 9,2kg. Geburtsgröße/ -gewicht war 49cm und 2560g. Er isst alles vom Tisch mit und zwischendurch viel Obst und Brot, dennoch nimmt er sehr langsam, bis garnicht zu. Ist seine Größe bzw. sein Gewicht okay?
Liebe „Kat.Se“, schön, dass Sie sich an uns wenden! Was sagt denn der Kinderarzt? Er kennt Ihren Sohn und kann das Gedeihen und den Verlauf am besten einschätzen. Es gibt einfach Kinder, die sind kleiner und zierlicher, und dennoch putzmunter. Dann brauchen Sie gar nicht viel „machen“. Vielleicht haben auch Sie als Eltern einen schlanken Körperbau, den Sie an Ihren Sohn weitervererbt haben. Daneben verbrauchen "aktive Kinder" jede Menge Kalorien. Andere eher ruhigere Kinder setzen lieber "Babyspeck" an. Mein Tipp: besprechen Sie noch mit dem Kinderarzt wie er das Gewicht Ihrer Kleinen einschätzt und ob er etwas an der Ernährung ändern würde. Alles Liebe und ein schönes Wochenende mit Ihrem Kleinen! Sonnige Grüße Anke Claus