Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist mein Kind Beikostbereit?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
pusteblume9
Guten Abend, meine Tochter ist 5 Monate alt und eine Woche. Ich habe heute versucht mit der Beikost zu starten, da sie immer sehr neugierig zuguckte wie wir essen und danach griff. Ich weiß jetzt aber immer noch nicht ob sie bereit ist oder nicht.. sie hat davon was gegessen, sie hat bereitwillig den Mund aufgemacht wenn der Löffel kam. Sie griff immer nach den Löffel und steckte ihn in den Mund. Sie steckte später aber auch beim Mudn aufmachen die Zunge mit raus und kaute auf den Löffel drauf rum... ist sie nun bereit oder nicht? Was sagen Sie dazu? Soll ich das jetzt so weiter machen? Oder meinen Sie sie ist noch nicht bereit?
Liebe „Pusteblume9“, schön wieder von Ihnen zu hören. Ein erster Versuch lässt noch keine eindeutigen Schlüsse zu. Auch habe ich es aus der Entfernung verständlicherweise etwas schwer die Situation konkret zu beurteilen. Ihr Töchterchen guckt immer neugierig zu, wenn Sie essen und sie öffnet bereitwillig den Mund. Sie ist also nicht abgeneigt. Das Essen vom Löffel ist etwas vollkommen Neues, Interessantes und Spannendes. Es ist ganz normal, dass die Kleine noch nicht weiß wie das funktioniert und ablaufen soll. Und es ist auch normal, dass sie diese vollkommen ungewohnte Situation erforscht und erkundet. Das Essen vom Löffel ist außerdem motorisch etwas ganz anderes als das Saugen an der Brust. Und so transportiert die Zunge zu Beginn oftmals – in alter Gewohnheit – den Brei in die falsche Richtung. Für Eltern sieht es dann aus, als mag oder vertrage Ihr Baby den Brei nicht. Ich finde die Zeit für eine Beurteilung noch zu kurz. Lassen Sie sich und Ihrem Töchterchen Zeit. Manchmal benötigt es einfach etwas Zeit und Übung, bis die Nahrung richtig nach hinten befördert wird und das Abschlucken problemlos klappt. Füttern Sie die nächsten Tage geduldig weiterhin1-2 Löffelchen und beobachten wie sich das entwickelt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
pusteblume9
Vielen Dank für Ihre Antwort =) ich versuche es dann weiter =)
Kareen
Lass dich nicht täuschen. Dein Kind befindet sich in der oralen Phase und nimmt sowieso alles in den Mund. Zudem verfügt es noch über einen starken Zungenstossreflex, wie oben beschrieben. Der lässt erst ca. zwischen 6./.7. Monat nach. Also wird der Brei im Moment noch irgendwo anders landen als im Mund. Finde es sehr früh aber muss jeder selber wissen. Babys sind sowieso neugierig, das hat nichts mit Lust auf Essen zu tun. Sie ist auch Inder Nachahmungsphase und öffnet den Mund, wenn du den Mund öffnest. Das hat aber nichts damit zu tun, dass sie Lust auf Essen hat. Wenn du Nerven hast kannst du beginnen, aber es ist ähnlich anstrengend, wie wenn du einem 5 monatigen das Gehen beibringen wolltest. Ist natürlich Schwachsinn aber nur mal so erklärt.