Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ist Mandelmilch ein passendes Getränk für Kleinkinder
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Pucki8
Liebes Team, ich möchte Sie fragen, welches Getränk sie für das Frühstück empfehlen. Mein Sohn ist 14 Monate, normale eher schlanke Statur, wird in der Nacht noch gestillt, dies möchten wir aber bald beenden. Zum Frühstück gab ich ihm  früher Tee, würde mir aber etwas Gehaltvolleres wünschen. Auf Empfehlung hin bot ich ihm dann Mandelmilch an, welche ihm sehr schmeckt. Gemischt 50:50 zuckerhältig und zuckerfrei. Mir ist klar, dass Zucker nicht optimal ist, aber das war das einzige Milchersatzgetränk, welches er damals getrunken hat. Wie günstig bzw ungünstig ist Mandelmilch für Kleinkinder? Und wäre Kuhmilch mittlerweile die bessere Alternative? Folgemilch lehnte er leider auch ab. Es handelt sich dabei um ca 150ml am Morgen und fallweise diese Menge auch in der Nacht im Zuge des Abstillens.  Abends isst unser Kleiner eine große Schüssel Griesbrei, wo ca 200ml Vollmilch verwendet werden. Vielen Dank für Ihren Rat!
Liebe „Pucki8“, schön, dass Sie sich an und wenden! Generell würde ich davon abraten Kuhmilch und Kuhmilchprodukte allein durch pflanzliche Milchsorten, wie Mandelmilch, zu ersetzen. Sie geben die Mandelmilch aber ergänzend zu Milchbrei, Käse, Joghurt,… dann ist es schon in Ordnung wenn Ihr Kleiner ab und an mal eine Mandelmilch zu trinken bekommt. Am besten eine, die mit Calcium angereichert ist. „Ab und an“ schreibe ich auch deshalb, weil Ihr Kleiner gar nicht mehr so viele Milchprodukte braucht. Im zweiten Lebensjahr reichen ihm 300mL Milch inkl Milchprodukte. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Die Portion Abendbrei deckt schon einen Großteil seines Bedarfs. Auch werden in nächster Zeit bestimmt immer mehr Käse, Joghurt, Müesli, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Milchshakes, Pürees mit Milch ….in den Speiseplan aufgenommen. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Bleiben Sie also ruhig beim Tee zum Frühstück, mit Milch ist Ihr Kleiner bestens versorgt. Ein Tipp: Wenn Sie nun nachts abstillen möchten, würde ich keine Milch anbieten, denn auch diese müssten Sie Ihrem Kleinen irgendwann wieder abgewöhnen. Versuchen Sie ihn anderweitig wieder beim Einschlafen zu helfen: streicheln, singen, Schmusetuch mit dem Geruch von Mama,… Wenn Ihr Junge Durst hat, reichen Sie ihm besser etwas Wasser. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus