Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Ist Knabberzeug zu salzig?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Hallo, manche geben ihren Kindern mit 10 Monaten oder sogar schon früher Brot. Macht das nichts, wenn da Salz und Zucker drin ist? Was ist mit anderen Knabberzeug, z.B. Reiswaffeln, Brötchen, Salzbrezeln usw.? Kann man da ein bisschen was geben, zum lutschen? Freu mich auf Antwort.
Liebe „SonjaF“, gerne können Sie Ihrem Kind auch schon Brot oder etwas zum Knabbern anbieten – die Familienkost und damit auch Brot ist nun langsam ab dem 10 Monat möglich. Brot und Brezel enthalten relativ viel Salz (im Teig und z.T. obendrauf) und können die Nieren des Babys belasten. Vorher sind sie daher nicht geeignet. Ein paar Häppchen zum Probieren sind aber ok. Als Brot eignet sich für den Start jedes feingemahlene, weiche Brot, z.B. Mischbrot, Graubrot, Weißbrot oder Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl. Am besten vorerst die Rinde entnehmen und in mundgerechte Stückchen schneiden. Geben Sie die Brezel (oder auch Brötchen etc.) nicht als Dauerlutscher in die Hand. Denn stärkehaltige Nahrungsmittel kleben an Zähnen und Zahnfleisch. Lutscht Ihr Kind das Brot dauernd länger, kann das die Entstehung von Karies fördern. Besser kleine Stückchen davon anbieten. Knabber-Produkte sollten babygerechte und somit möglichst wenig gesalzen, gewürzt und ohne Zuckerzusatz sein. Kennen Sie schon unsere HiPP Knabberprodukte? ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern.html ) Diese lösen sich durch ihre babygerechte Struktur schnell im Kindermund. Dazu bieten Sie einfach noch etwas Obst-/Gemüsebrei oder je nach Kaufvermögen ein paar weiche Obst- oder Gemüseschnitze mit an und schon haben Sie eine Zwischenmahlzeit für den Vor- und Nachmittag. Bleiben Sie aber immer dabei und beobachten Sie wie Ihr Baby damit umgeht und geben Sie die Knabbereien nie im Liegen. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren. Herzliche Grüße Luise Thun