Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist folgender Speiseplan in Ordnung ?
Mitglied inaktiv
Zunächst meine besten Wünsche für das kommende Jahr! Zur Ernährung meiner recht schlecht essenden 13 Monate alten Tochter habe ich folgende Frage: Ist folgender Speiseplan in Ordnung ? Morgens: ca. 120ml 2erMilch, wenige Stücke Brot mit Frischkäse oder Butter Mittags: ein 4Monatsgläschen, evtl. wenige Nudeln oder selten festere Gemüsestückchen Nachmittgas: 1/3 Banane, dazu Obstgläschen Abends: ca. 120ml 2erMilch, ca. 1/2 Scheibe Brot mit Butter, Schinken etc., evtl. ein wenig Banane Nachts: ca. 200ml 2erMilch Zwischendurch trinkt sie Wasser, leider aber mit wenig Begeisterung. Bei der U6 wog sie ca. 8600g bei 74cm. Herzlichen dank für Ihre Mühe!
Hallo, vielen Dank für Ihre Wünsche. Das neue Jahr hat gut begonnen, hoffentlich auch für Sie! So schlecht sieht der Speiseplan Ihres Töchterchens gar nicht aus und auch Größe und Gewicht liegen im normalen Rahmen. Sind Sie also beruhigt und gehen Sie die Ernährung Ihres Kindes weiterhin gelassen an. Die Mengen, die Ihre kleine Maus isst sind nicht üppig, das stimmt. Grundsätzlich braucht aber nicht jedes Kind gleich viel Nahrung, manche Kinder kommen tatsächlich mit Minimengen aus, der Energiebedarf hat in diesem Alter eine sehr große Spannbreite. Kann es sein, dass es sich bei Ihrer Kleinen um ein eigenwilliges Mädchen handelt, das sich für alles interessiert und das Essen nicht so wichtig nimmt? Um Ihrem Kind Appetit auf gesundes Essen und vor allen Dingen auch festeres Essen zu machen, ist es ganz wichtig möglichst viele Mahlzeiten in entspannter Atmosphäre gemeinsam am Tisch einzunehmen. Achten Sie auf gesunde Mahlzeiten, die Qualität der Nahrung ist viel wichtiger als die Menge. Auch die 4-Monatsgläschen versorgen Ihre Kleine mit allen wichtigen Nährstoffen, die sie zu einem gesunden Wachstum benötigt. Sie stellen eine gesunde Ausgangsbasis dar. Da aber eine Kauerziehung für die Ausbildung der Mundmotorik, Kieferbildung und auch Sprachentwicklung sehr wichtig ist, rate ich Ihnen geduldig und konsequent am Ball zu bleiben und Ihr Töchterchen mit stückiger Nahrung vertraut zu machen. Wie sieht es mit den 6-Monatsgläschen aus? Hier sind die Stückchen ganz fein. Oder haben Sie schon versucht löffelweise stückige Nahrung unter die pürierte zu mischen? Sie machen es ganz richtig, indem Sie Ihr Kind so oft es geht selbstständig essen und von allem probieren lassen. So können Sie sie am besten aus der Reserve locken. Ein eigenes buntes Tellerchen und ein eigener Becher sollten Grundausstattung sein. Kleinkinder lernen alles von den Eltern, auch das Essen. Schon deshalb ist es wichtig, dass möglichst oft gemeinsam gegessen wird. Wenn Ihr Töchterchen sieht, dass Mama und Papa mit Genuss von allem esse, wird sie irgendwann „zupacken“ und die Ernährungsweise der Vorbilder übernehmen. Achten Sie dass keine Ablenkung wie ein laufender Fernseher oder Radio oder Spielsachen die Mahlzeiten stören. Noch eine klitzekleine Anmerkung: Ihr Kind ist in einem Alter in dem sie nachts keine Milch mehr benötigt. Fällt die Milchmahlzeit nachts weg, schaffen Sie die Möglichkeit, dass die Kleine tagsüber größere Mengen zu sich nimmt. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg