Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ist es schlimm wenn mein Sohn die stückige Kost noch nicht möchte?
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Kleiner ist jetzt 8 1/2 Monate alt. Er knabbert fleißig am Apfel, Keks, Zwieback und isst auch morgens zum 2. Frühstück ein paar kleine Happen Brötchen mit Butter. Wenn wir ihm dann aber Mittags die 8. Monats Gläschen geben, dann isst er einen höchstens zwei Löffel und dann will er nicht mehr. Erst dachte ich, er mag die Sorte nicht, aber als ich ihm das dann wieder klein gequetscht habe hat er aufgegessen. Nachmittags das Obst mit Stücken wiederum isst er problemlos. Ist das denn schlimm wenn er am Mittag die stückigen Menüs noch nicht will? Fehlen ihm dann Nährstoffe die er aus den nach dem 4. oder ab 6. Monatsgläschen nicht kriegt? Kann ich da ganz beruhigt einfach noch 1-2 Wochen warten? Er kaut ja sonst wie gesagt an allem wunderbar rum. Und wann sollte er spätestens dann doch mal die 8. Monats Gläschen essen? Vielen Dank schonmal im Voraus.
Liebe „Muddern2003“, schön, dass Ihr Kleiner so ein fleißiger Esser ist. Sie werden sehen, auch die stückigen Menüs ab dem 8. Monat wird er noch begeistert verschlingen. Jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf diese stückige Kost einige Zeit. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Geben Sie ihm noch ein-zwei Wochen. Ihr Sohn wird bis dahin auch mit den Gläschen nach dem 4. Monat und ab dem 6. Monat mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, die er zu einem gesunden Wachstum benötigt. Wenn die Menge nicht reicht, bieten Sie einfach mehr davon an. Damit Ihr Kleiner sich an die stückige Kost gewöhnen kann, zerdrücken Sie weiterhin die Stückchen vorher mit der Gabel. Nimmt er den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen. Oder mischen Sie löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei. Wenn das gut klappt, können sie die Menge nach und nach steigern. Auf diese Weise gelingt es gewiss Ihren Schatz an die Stückchen zu gewöhnen. Alles Liebe und Gute! Doris Plath