Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist es nur eine Phase
ajkaramba
Hallo, Meine Tochter ist 7 monate alt und seit 2 Tage verweigert sie das Essen vom Gläschen,obwohl sie vorher immer Spass am Essen hatte. Jetzt will sie nur noch Brust. Ausserdem schläft sie sehr unruhig in der Nacht und wacht öfters mit Geschreie auf, dann kann man sie nur mit Schaukeln beruhigen. Heute ist sie noch dazu sehr launisch und es gefällt ihr nix was man mit ihr macht, rumtragen, spielen, was zum knabbern geben - sie meckert nur rum. Was ist da los? Phase oder Zähne? Hilfe!
Liebe „Ajkaramba“, es gibt immer wieder Phasen, in denen es kleine Rückschritte gibt. Lassen Sie sich nicht durcheinander bringen und bleiben Sie weiterhin ruhig, denn diese Phasen sind Gottseidank immer zeitlich begrenzt. Babys finden in der Regel sehr schnell wieder in ihr gewohntes Essverhalten zurück, sobald der Spuk wieder vorbei ist. Was genau dahinter steckt, lässt sich nicht sagen. Aber ich vermute es sind die Zähnchen. Das wäre in diesem Alter auch ganz typisch. Babys verhalten sich beim Zahnen wie Sie es beschreiben. Sie sind unruhig, anstrengend und anhänglich. Zeigen Sie Ihrer Kleinen, dass Sie in dieser unangenehmen Phase für sie da sind. Geben Sie Ihr Geborgenheit, indem Sie viel mit Ihr kuscheln und sie ablenken. Damit werden Sie beide diese Zeit am besten überstehen. In Zahnungsphasen verschmähen viele Babys das Löffelchen, weil es recht schmerzhaft ist, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Daher verlangen sie wieder vermehrt die Brust, außerdem ist das beruhigend. Bieten Sie Ihrem Mädchen immer wieder Breikost an. Oft hilft es, wenn die Mahlzeiten kalt gegeben werden, da Wärme den schmerzenden Kiefer noch mehr unterstützt. Alle unsere HiPP Gläschen und Becher-Menüs kommen verzehrsfertig in den Handel und können warm oder kalt gegeben werden. Versuchen Sie die Zeit geduldig zu überstehen. Sind die Zähnchen einmal da, ist der „Spuk“ schnell vorbei. Immerhin hat Ihre Maus ja schon mit Spaß gegessen. Ist Ihrem Gefühl nach etwas anderes im Busch oder macht die Kleine einen kränkelnden Eindruck, gehen Sie am besten zum Arzt. Ich wünsche Ihrem Mädchen bald wieder den gewohnten Appetit Veronika Klinkenberg
läubschen
Juhu Genau das hatte ich auch vor gut einem Monat und plötzlich blitzte ein kleines Zähnchen. Also Kopf hoch :-) Achso mein Sohn liebte es in dieser Zeit auf hartem Brot rumzukauen. In dieser Zeit quengelte er wenigstens nicht. LG