Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist es normal das meine Tochter noch Milzucker benötigt ?
lucy4712
HALLO; mein tochter braucht mit 9 fast 10 Monaten immer noch Milchzucker in jede flasche . Sobald ich es weg lasse hat sie gleich wieder Verstopfung . Was kann ich tun ?
Liebe „Lucy4712“, fester Stuhl ist wirklich leidlich für die Kleinen. Ich weiß zu wenig von der Ernährung Ihres Töchterchens, so kann ich nur ganz allgemeine Ratschläge geben. Milchzucker sollte meiner Meinung nach keine „Dauerlösung“ sein. Es gibt Kinder, die neigen zu Verstopfung. Sicher haben Sie das Problem schon mit Ihrem Kinderarzt besprochen, denn nur der Kinderarzt kann klären, ob vielleicht eine Unverträglichkeit dahintersteckt. Damit die Verdauung reibungslos klappt, ist es wichtig, dass die Ernährung ausgewogen und abwechslungsreich ist. Für dieses Alter werden in etwa 400-500ml/g an Milch und Milchbrei empfohlen, die restlichen Mahlzeiten bestehen aus Gemüse, Getreide, Obst, Fleisch etc. Achten Sie also auf ausreichend Ballaststoffe in der Ernährung, also genügend Vollkorngetreide, Kartoffeln, Gemüse und Obst. Kennen Sie unsere Combiotik-Nahrungen? HiPP Bio Combiotik Nahrungen enthalten natürliche Milchsäurebakterien und wertvolle Ballaststoffe. Das Milchsäurebakterium, das wir verwenden, stammt ursprünglich aus Muttermilch, die Ballaststoffe wurden aus Laktose (Milchzucker) gewonnen. Diese beiden Stoffe unterstützen den Aufbau einer gesunden Darmflora. Wenn Babys vom Verdauungssystem her Unterstützung benötigen, weil sie z.B. zu Blähungen oder festeren Stühlen neigen, würde ich zu einer Combiotik-Nahrung raten. Studien haben gezeigt, dass Kinder, die die Kombination aus Milchsäurekulturen und Ballaststoffen bekamen, weniger Magen-Darm-Probleme hatten. Die Stuhlkonsistenz entwickelte sich in den meisten Fällen zum „cremig-weichen“ hin. Außerdem spielt eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung eine wichtige Rolle. Und zum Schluss möchte ich die Bewegung nicht vergessen. Ausreichend Gelegenheit zu strampelt oder sanfte Gymnastik bzw. Massage hilft die Verdauung in Schwung zu bringen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg