Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist es normal das mein Sohn soviel Hunger hat?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
GracyMilka
Guten Morgen, ich habe meinen Sohn (12 Wochen) bis vor 1.5 Wochen voll gestillt. Er hat mit ca. 7 Wochen immer stärker Bauchschmerzen bekommen und (vor allem darum) schlecht getrunken. Nach ein paar Minuten an der Brust fing er an zu weinen. Davon wurde er natürlich nicht satt (obwohl ich viel Milch hatte!)und wollte aller 30 min gestillt werden. Ich habe gemeinsam mit meiner Hebamme alles versucht gegen die Bauchweh (von Massage, Wärme über Zäpfchen und SabSimplex) und auch bei meinem Essen haben wir alles probiert (milch, hefe, saures, scharfes....) wegzulassen, aber es wurde kein bisschen besser. Auch wenn ich die MuMi abgepumpt gab. Letztlich habe ich ihm dann mal die Flasche mit Pre gegeben und da hat er gleich 290ml getrunken und geschlafen (4std - ohne Bauchweh). Es lag wohl an irgendwas in der MuMi. Ich hatte versucht ihn wenigstens Nachts noch zu stillen, aber sofort waren die Schmerzen da. Er tat mir so leid, dass ich ihn nicht mehr gestillt habe. Ich habe ihm dann Pre gegeben, allerdings hat er davon aller 2 Std. 200ml getrunken (Abends sogar 290ml) Das waren auf den Tag manchmal mehr als 1.5L - und das fande ich dann doch viel. Also haben wir die 1er versucht. Davon gebe ich ihm aller 4std. 200ml. Also 5 mal am Tag (laut Packung) - mehr sollte ich ihm davon nicht geben (wegen der Stärke und Überfütterung) ---> Aber oft hält er die 4 std. gar nicht aus! Manchmal kommt er schon nach 2,5 oder 3 std und dann weint er und lässt sich durch nichts beruhigen. Haben versucht ihm Tee und Wasser anzubieten, das trinkt er auch (100ml - 200ml) will aber trotzdem sofort seine Milch, weil er eben hunger und keinen Durst hat. Heute gehen wir noch mal zum Kinderarzt. Aber ist es denn normal, dass er so viel hunger hat??? Was können wir denn machen, wenn er schon eher hunger hat. Könnten wir ihm zwischendurch auch Pre Milch geben? Oder ist das dann auch zuviel? Und für Beikost ist es doch noch zu früh oder? Ich hoffe Sie können uns einen Tipp geben. Liebe Grüße
Liebe „GracyMilka“, manche Babys haben wirklich ein sehr empfindliches Bäuchlein. Und manchmal dauert es auch ein wenig, bis die Kleinen tatsächlich „angekommen“ sind. Es freut mich, dass Sie einen Weg gefunden haben mit dem Ihr Söhnchen gut zurechtkommt. 1,5 l pro Tag ist für so kleine Babys tatsächlich sehr viel. Mit der etwas stärkehaltigen 1-er Nahrung scheint der Kleine besser gesättigt zu werden. Dass Kinder in diesem Alter oftmals einen höheren Bedarf haben ist nicht untypisch, denn um die 12.Woche gibt es häufig einen Wachstumsschub. Es ist richtig, die Zeichen Ihres Spatzes immer besser deuten zu lernen: macht sich Ihr Junge bemerkbar weil das Bäuchlein drückt, ist die Windel voll oder sucht er Mamas Aufmerksamkeit? Nicht immer ist es der Hunger. Sie müssen einen Mahlzeitenabstand von 4 Stunden aber auch bei der 1-er nicht starr einhalten. Oftmals reichen 20-30ml zusätzlich zur Zufriedenheit aus. Auch darf die 1-er Milch gerade zum Abend hin genauso wie die Pre-Nahrung schon mal nach 2,5-3 Stunden gefüttert werden. Lassen Sie sich viel Zeit für die Mahlzeiten, machen Sie immer wieder kleine Pausen und lassen Ihren Spatz zwischendurch aufstoßen. Manchmal dauert es ein wenig, bis Babys eine Sättigung wahrnehmen. Achten Sie auf einen richtigen Sauger. Bei nach unten gehaltenem Fläschchen sollte die Milch langsam heraustropfen. Solange Ihr Junge sich mit der angebotenen Menge gut entwickelt können Sie ganz beruhigt sein. Der Kinderarzt wird das Gedeihen Ihres Babys überprüfen und sicher feststellen, dass alles gut läuft. Ich wünsche Ihrem kleinen Schatz eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg