Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ist es in Ordnung, wenn mein Kind noch keine stückige Kost mag?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, unser Sohn ist 9 Monate und mag überhaupt keine stückige Kost. Sobald er merkt das es keine breiige Konsistenz hat spuckt er alles wieder aus. Ich habe im Moment noch keine Probleme damit und denke es wird bestimmt bald werden. Aber meine Frage wäre: Bekommt er trotzdem ausreichen Vitamine und Nährstoffe, wenn ich ihm die Gläschen für kleinere gebe? Muss ich es mit anderen Sachen ausgleichen? Vielen Dank und liebe Grüße von Familie Held
Liebe Familie Held, Sie machen es ganz richtig, dass Sie ganz unbesorgt und ohne Druck an das Thema „Stückchen“ gehen. Gleich vorab: Ihr Kleiner ist auch mit den fein pürierten Breien mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, die er zu einem gesunden Wachstum benötigt. Wenn die Menge nicht reicht, dürfen Sie ohne Bedenken mehr davon anbieten. Die Gläschen ab dem 8. Monat unterscheiden sich im Nährstoffgehalt nicht zu den jüngeren, sondern hauptsächlich in der Stückigkeit und der Portionsgröße. Auch sind die Zutaten umfangreicher. Jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für ein Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückigere Kost einige Zeit. Geben Sie Ihrem Kleinen ruhig die Zeit, die er dafür braucht. Damit sich Ihr Sohn sich an die stückige Kost gewöhnen kann, mischen Sie mal löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei. Wenn das gut klappt, können sie die Menge nach und nach steigern. Oder zerdrücken Sie die Stückchen vorher mit der Gabel. Nimmt Ihr Sohn den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen. Auf diese Weise gelingt es gewiss Ihren Kleinen an die Stückchen zu gewöhnen. Natürlich braucht das viel Geduld und etwas Gewöhnungszeit für Ihren Liebling, aber es lohnt sich. Auch Ihr Sohn wird seinen Speiseplan erweitern und mit Freude die stückige Kost schätzen. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus