Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist es in Ordnung wenn ich wieder auf Pastinaken wechsle?
Luna711
Hallo Klinkenberg, ich mal wieder :) Wie sie ja wissen, hatte ich mit Pastinaken und Kuerbis angefangen. Diese Woche, seit Sonntag gebe ich ihr Karotten es schmeckt ihr aber sie hat kein Stuhlgang gehapt und ich habe das gefuhel das sie muss aber es nicht geht. Sie hat heute sehr viel geweint das macht sie nie. Eigentlich mehr geschrien. Ich dachte mir das ich stoppe mit Karotten und anfangen mit Pastinaken und Kartoffeln was meinen Sie? Ich weiss das man nicht jeden tag Stiuhlgang haben muss aber ich finde es auch nicht toll wenn man sich dann quaelen muss. lg Luna
Hallo Luna, da liegen Sie ganz richtig – Mütter haben instinktiv das richtige Gespür. Es muss nicht täglich Stuhl abgesetzt werden, entscheidend ist aber wie sich ein Kind mit der angebotenen Nahrung und dem festeren Stuhl fühlt. Wird es quengelig oder muss sich quälen ist es wichtig für Abhilfe zu sorgen. Streichen Sie Karotte vorerst vom Speiseplan und beschränken sich auf die Gemüsesorten, die Ihr kleiner Schatz aus Ihrer Sicht gut vertragen hat. "HiPP Reine Pastinake", "HiPP Pastinaken mit Kartoffel", "HiPP Reiner Kürbis" und "HiPP Kürbis mit Kartoffel" gelten eher als stuhlneutral. Hat sich die Situation entspannt, können Sie zu einem späteren Zeitpunkt immer noch die Karotte wieder in den Essensplan einbringen. Zusätzliche Flüssigkeit wie z.B. „HiPP Bäuchlein-Tee“ oder „HiPP Wohlfühl-Tee fürs Bäuchlein“ kann ebenfalls hilfreich sein. Herzliche Grüße aus dem sonnigen Bayern Veronika Klinkenberg
Luna711
ups habe Frau vergessen :) uebrigens meine Tochter hatte endlich Stuhlgang aber ganz wenig und ganz hart.