Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ist es in Ordnung wenn ich mein Kind noch füttere?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Merle Motte
Hallo! Nun habe ich auch mal wieder eine Frage. Unsere Tochter ist vor zwei Wochen ein Jahr alt geworden. Seit etwas mehr als einer Woche esse ich mit ihr zusammen zu Mittag. Sie bekommt erst das frisch Gekochte, dann Brei. Ich habe sie die ersten Tage selbst das Essen probieren lassen, heißt, ich habe ihr zum Beispiel ein paar Nudeln auf ihren Tisch gelegt und sie hat drauf rumgematscht, evtl landete auch mal was im Mund. Heute habe ich sie dann mit dem frisch Gekochten gefüttert und es funktionierte deutlich besser. Da hat sie dann so viel genommen, dass sie danach nur noch etwa 100 gr Brei gegessen hat. Ist es ok, wenn ich sie noch füttere? Mit dem Löffel wird bisher nur gespielt. Soll ich noch irgendwas ändern, oder kann ich erstmal so fortfahren? Haben sie sonst noch Tipps? Vielen Dank für ihre tolle Arbeit! VG Merle Motte
Liebe „Merle Motte“, schön, dass Sie sich wieder melden. Alles Gute nachträglich zum ersten Geburtstag Ihrer Tochter! Das klingt alles super! Natürlich können Sie Ihre Kleine noch mit dem Löffel füttern. Freuen Sie sich, dass es ihr so gut schmeckt. Wichtig ist nur, dass Sie ihr weiter das Angebot zum Selberessen machen. Geben Sie Ihrem Töchterchen einfach weiter die Möglichkeit mit einem eigenen Löffel und auch mit Fingerfood wie Gemüsestückchen oder Nudeln zu experimentieren. Sie können hier nichts „erzwingen“ und auch nichts falsch machen. Bleiben sie also so geduldig wie bisher und lassen Sie Ihr Mädchen die Mahlzeiten erforschen. Vielleicht ist folgendes interessant für Sie zu wissen: Einige Kinder beginnen ca. mit dem 9. Monat damit ihre ersten eigenen Versuche mit dem Löffel zu unternehmen. Die meisten versuchen es zwischen 12 und 18 Monaten. Also alles im grünen Bereich! Das Beste ist wirklich nicht zu stressen. Kinder lernen durch Nachahmen – also seien Sie Ihrem Mädchen ein gutes Vorbild. Sie können Ihrer Kleinen das Selberessen nicht wirklich beibringen – das ist ein Entwicklungs- und Lernprozess. Kinder lernen, indem sie sich Dinge abgucken. Der natürliche Drang zu lernen und die Neugierde der Kinder tun ihr übriges. Genießen Sie einfach noch die Zeit, irgendwann will Ihre Kleine sicher nicht mehr gefüttert werden. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last