Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist es in Ordnung das ich mein Kind wecke?
The-Sun
Guten Morgen! Meine Tochter ist heute genau 10 Wochen alt und ich wecke sie teilweise zu den Mahlzeiten nach ca.4-4,5 Std. auf, da sie sich manchmal nicht von allein meldet. In der Nacht lassen wir sie schlafen, was sie auch tut. Wenn ich sie am Tage aufwecke trinkt sie auch. Pro Flasche schafft sie meist 135ml-170ml, sodass sie in 24Std auf eine Trinkmenge von ca.800ml kommt. Nun meine Frage: Mach ich es richtig, dass ich sie aufwecke? Viele sagen ich soll sie schlafen lassen, aber dan würde sie nicht auf diese Trinkmenge kommen. Zumal meine Tochter auch ein "Spuckkind" ist. Wie verhalte ich mich und dem Alter entsprechend richtig? Danke für ihre Antwort
Liebe „The-Sun“, zu diesem Thema gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Auch verhält sich jedes Kind anders, manche Babys haben von Anfang an schon einen relativ konstanten Rhythmus, einige lassen sich ohne Probleme beim Finden „regelmäßiger Zeiten“ beeinflussen, andere wiederum kommen nicht damit zurecht. Nach der Geburt führt ein Baby in den ersten Lebenswochen seinen vorgeburtlichen Rhythmus von Schlafen und Wachsein weiter, ganz langsam beginnt sich dann eine erkennbare Regelmäßigkeit einzustellen, bis sich dann in etwa mit 3-4 Monaten ein stabiler Rhythmus und ein stabileres Trinkverhalten einspielt. Das geschieht normalerweise ganz von selbst. Ich bin eigentlich kein Freund davon einen kleinen Säugling für die Mahlzeiten zu wecken. Die Nahrung darf ganz nach Bedarf gefüttert werden. Die Kleinen melden sich und holen sich das, was sie benötigen. So wie Sie es schreiben, haben Sie für sich und die Kleine einen praktikablen Weg gefunden: Sie lassen Ihr Mädchen nachts schlafen und wie Sie schildern, ist Ihre Maus offensichtlich nicht gestört oder irritiert wenn Sie sie übertags zum Trinken wecken. Sie ist trotz des Weckens richtig „wach“ und nimmt eine ordentliche Portion. Wenn Sie ein gutes Gefühl haben und Ihr Töchterchen gut zurechtkommt und gedeiht, sehe ich keine Bedenken. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Lissy.87
Also zu mir haben alle, Familie und auch im Krankenhaus gesagt das man Babys nicht wecken solle, die melden sich schon von alleine. Mein Sohn schläft am Tage nicht so viel auch am Anfang schon nicht, 1-3 Std. Kommt halt drauf an. Aber nachts schläft er teilweise auch schon 7-8 Std. am Stück. Ich habe auch vor kurzem mein Kinderarzt gefragt ob ich ihn wecken solle und er meinte NEIN, er wird sich schon melden. Hoffe ich konnte dir helfen.