Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ist die Milchmenge jetzt noch ausreichend?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
bettina123
Liebe Fr. Last Ich habe ihnen vorige Woche schon mal geschrieben hinsichtlich der Ernährung meiner Tochter. Unser Tag sieht jetzt so aus 7 Uhr ein dünner Milchbrei mit 170ml Folgemilch und Reisflocken 11 Uhr 190g Menü 15 Uhr ca 200g Obst Getreidebrei selbst gemacht ( den fertigen aus dem Glas verweigert sie) 19 Uhr ca 210g Milch Getreidebrei, zwischendurch auch mal ne Reiswaffel, und sie isst sehr gerne auch vom Mittagstisch mit. Tee trinkt sie nur 70 bis 100 ml am Tag. Ist die Milchmenge jetzt noch ausreichend? Muss ich um Obst Getreidebrei Öl dazugeben, hab ich nie gemacht hab ich aber des öfteren jetzt gelesen.? Wieviel sollte sie denn zusätzlich trinken.? Dankeschön lg Bettina
Liebe „bettina123“, toll, dass Ihre Tochter sich so schnell an den neuen Getreide-Obst-Brei gewöhnt hat und gut damit zurechtkommt. Toll, dass Sie den Speiseplan anpassen konnten. Der Speiseplan Ihrer Kleinen liest sich nun wie aus dem Lehrbuch. Wenn Ihre Kleine es schafft, könnte es eine „Klitzekleinigkeit“ mehr an Milch sein. Vielleicht schafft Sie nach und nach etwas mehr vom Morgen- und Abendbrei in Summe könnten es zwischen 400 und 500g sein. Es wäre auch möglich, dass das das Mittagsmenü Ihrer Kleinen ab und an (nicht täglich!) mal etwas Milch in Form von Käse, Sahne usw. enthält. Kennen Sie unsere Cremesuppen ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/cremesuppen/ )? Oder Sie reichen mal einen kleinen HiPP Früchte Freund „Banane-Pfirsich in Apfel“, der enthält etwas Joghurt als Nachtisch. Zum Öl: Ja das würde ich empfehlen, wenn Sie den Brei selbstzubereiten, geben Sie gerne einen Teelöffel Rapsöl dazu. Diese Empfehlung finden Sie so beispielsweise auch in der Zubereitungsempfehlung auf unserer Bio-Getreide-Breien (grüne Packung). Zum Trinken: Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Es gibt Kinder, die schaffen kaum die Hälfte oder noch weniger und andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Denn grundsätzlich können aber nicht nur Getränke, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Die Mahlzeiten, die Ihre Kleine derzeit, erhält sind alle noch recht feucht, besonders der „dünne“ Milchbrei am Morgen. Wird die Ernährung „fester“, wird Ihre Kleine auch mehr Durst haben. Sie können sich da ganz auf Ihr Mädchen verlassen, sie weiß, was sie braucht. Solange sie vergnügt ist, die Windel gut nass ist und vor allem der Stuhl geformt ist, dann ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und alles Gute, Annelie Last