Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Ist die Milchmenge bedenklich?
Kiki12345
meine Tochter 15 Monate. Trinkt täglich etwa 400 ml Kindermilch von der Marke Hipp. Jetzt hab ich gelesen, dass man höchstens 330ml geben soll. Sie verlangt nach der Milch vor dem Frühstück und beim Abendbrot. Sie mochte noch nie frühstücken (hat sie wohl von mir). Also trinkt sie einen Becher Milch und frühstückt 1 Stunde nach dem aufstehen. Sie isst mittags ausreichend Gemüse und auch gut Abendbrot und auch über den Tag verteilt isst sie ihre Zwischenmahlzeiten. Sie ist keine schlechte Esserin aber eben auch eine super Milchtrinkerin. Seid sie die Milch trinkt isst sie viel besser als früher. Ist die Menge bedenklich? Ansonsten nimmt sie keine bis kaum Milchprodukte zu sich. Lg kiki
Liebe Kiki, mit ihren 15 Monaten benötigt Ihre Tochter noch etwa 300 ml Milch und Milchprodukte (Käse, Joghurt, Quark, Frischkäse, Milchbrei,…) pro Tag. Trinkt Ihr Mädchen noch etwas mehr, ist das völlig in Ordnung. Wichtig ist, dass die Milch keine anderen Mahlzeiten verdrängt, aber das funktioniert ja gut. Die etwa 300 ml/d sind ein guter Anhaltspunkt. Versuchen Sie schon in diese Richtung zu gehen. Die Empfehlung zur Milchzufuhr ist grundsätzlich als Orientierung gedacht, sie muss nicht an jedem Tag und in jeder Phase strikt eingehalten werden. Sie müssen also auch nicht einzelne ml oder Gramm zählen. Es gibt Situationen, da trinken Kinder weniger, in anderen ist es wieder mehr. Außerdem können Kinder durchaus unterschiedliche Gewohnheiten und Bedürfnisse haben. Im Durchschnitt können Eltern davon ausgehen, dass das Kind mit den empfohlenen Mengen gut mit Milch und damit Kalzium versorgt ist. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute und weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch