Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ist der Essensplan so weit ok?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Nolle84
hallo... ich brauche wieder mal ihre hilfe, meine tochter ist 1 jahr alt und bekommt momentan backenzähne. der erste ist schon durch zum glück. sie tut sich arg schwer damit. nun ist es so das sie abends zum abendessen eigentlich immer eine scheibe brot gegessen hat mit frischkäse oder auch mal leberwurst. aber seitdem die backenzähne im anmarsch sind spuckt sie mir abends das brot wieder aus und spielt damit. essen tut sie kein stück vom brot auch nicht wenn ich es spielerisch unter einen klecks joghurt verstecke. nun habe ich vor 4 tagen angefangen abends normalen grießbrei zu kochen, den isst sie. mit etwas fruchtquetsche von hipp...der geht ohne probleme. heute haben wir erneut versucht ihr brot zu geben, aber pustekuchen spuckt sie wieder aus. meine frage an sie ist, ist es okay das ich ihr abends grießbrei koche und gebe solange wie sie mit den backenzähnen zahnt? oder fehlt ihr sonst was... früh trinkt sie ca 100ml normale milch 3,5%(sie ist früh keine esserin), mittags isst sie auch normal kartoffeln gemüse fleisch, eben das was ich koche. nur abends ist das problem nun leider so... ist der essenplan meiner maus soweit okay wie er ist?? lieben herzlichen dank im vorraus...
Liebe „nolle84“, gerne sind wir wieder da. Das ist völlig so in Ordnung. Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn Ihre Kleine mal ne zeitlang kein Brot mag. Sie bekommt gerade Ihre Backenzähne und tut sich arg schwer damit. Der Mundraum ist jetzt empfindlich und bestimmtes Essen tut Ihrem Mädchen schlichtweg weh. Das kann ich gut verstehen. Bieten Sie ihr in dieser Phase das an, was sie mag. Wenn der Grießbrei mit Fruchtquetsche gut ankommt, ist das doch prima. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht so gerne essen/trinken oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen. Ist der Zahnspuk vorbei, normalisiert sich das Verhalten wieder und Sie können sich wieder entspannt ans Essen machen. Und ich bin mir sicher, Ihre Kleine ist wieder mit Freude dabei, auch beim Brot. Alles Liebe & Gute für Ihren Schatz! Doris Plath