Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ist der Essensplan so in Ordnung?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Annapannacotta123
Hallo Hallo!!! Ist der Essensplan von meinem 6,5 Monate altem Sohn so in Ordnung? Früh: ca 170 ml 1er Hipp Vormittag: 1/2 obstgläschen Hipp Mittags: 150 gr. Mittagsmenü Hipp und wenn er noch will 50 gr. Obstbrei Nachmittags: 1/2 - 3/4 GLÄSCHEN Frucht&Getreide Hipp (die zum selber anrühren mag er einfach nicht) sind die Gläschen für täglich auch ok? Abends: ca. 200 gr. Abendbrei und im Bett gibts dann noch ungefähr 100 ml 1er Milch Über den ganzen Tag trinkt er ungefähr 200 ml Wasser/Tee Ja, ich weiß er isst schon recht viele Mahlzeiten für sein Alter aber es hat sich so ergeben..mehr passt aber glaube ich auch nicht in ihn rein :) er war schon immer ein recht zierlicher, hat aber immer gut zugenommen. Bekommt er genügend Milch für sein Alter? Ist die Flüssigkeitszufuhr genügend? Danke im Voraus!
Liebe „Annapannacotta123“, ja das stimmt Ihr Söhnchen ist früh dran und wohl ein richtiger Löffelfan. Ihr Speiseplan gefällt mir. Nur das wichtige Mittagsmenü kommt mir ein bisschen zu kurz, lieber etwas mehr davon reichen und weniger Nachtisch. Vielleicht müssten Sie auch noch die Obstbreimenge am Vormittag etwas verkleinern, damit der Hunger mittags etwas großer wird. Aber alles bitte ohne Druck und Eile. Ich Söhnchen ist ja noch sehr jung. Selbstverständlich kann Ihr Sohn auch täglich ein Frucht&Getreide Gläschen bekommen, sie sind mit den selbst angerührten Breien gleichzusetzen. Ein Einschlaffläschchen nach dem Abendbrei ist häufig eine lieb gewonnene Gewohnheit. Oder auch Durst. Noch ist es ok. Eines Tages wird der Milchbrei die letzte Mahlzeit darstellen und Wasser oder Tee den Durst löschen. Das hat aber noch keinerlei Eile. Auch die Milchmenge passt. Ihr Söhnchen braucht bis zum 1. Geburtstag 400-500ml Milch inklusive g Milchbrei, um seinen Milchbedarf zu decken. Zur Flüssigkeit: Im Alter Ihres Kleinen werden etwa 600 ml Flüssigkeit pro Tag (inkl. der zwei Fläschchen Milch am Morgen und Abend) empfohlen. Es gibt aber Kinder, die schaffen kaum die Hälfte und andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Denn grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Die Mahlzeiten, die Ihr Kleiner derzeit erhält sind alle noch recht feucht. Wird die Ernährung „fester“, wird Ihr Kleiner auch mehr Durst haben. Verlassen Sie sich da ganz auf Ihr Söhnchen! Solange Ihr Söhnchen vergnügt ist, die Windel gut nass ist und vor allem der Stuhl geformt ist, dann ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last