Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
ist der essensplan so in ordnung?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
eugenia83
hallo. der essensplan von meinem sohn 6 monate sieht so aus: morgen gegen 8:30 uhr flasche milch 210ml mittags gegen 12 uhr brei aus gemüse (210g) und jeden zweiten tag fleisch (pute, hühnchen oder rindhackfleisch) nachmittags gegen zwei halb drei obst abends gegen 6 halb sieben uhr grieß oder haferbrei (100ml wasser und 100ml vollmilch) gegen 8 uhr wenn er schlafen geht noch mal eine flasche milch 210ml seit einigen tagen habe ich das gefühl das er nicht so richtig satt wird. kann ich ihm zwischen durch milch anbieten oder vormittags etwas anbieten oder wäre es zu viel an essen? ich hab irgendwo gelesen es sollen auch ruhepausen zwischen mahlzeiten geben. wie soll ich da am besten vorgehen? vielen dank für ihre antwort...
Liebe „eugenia83“, etwas Pause zwischen den Mahlzeiten ist ratsam, damit sich zur nächsten Mahlzeit überhaupt wieder ordentlicher Hunger aufbauen kann. Zum Überbrücken bis zum Mittagessen können Sie gerne noch einen kleinen Schoppen Milch anbieten. Später können das auch mal Früchte sein. Je nach Appetit. Achten Sie generell darauf, dass Ihr Schatz nicht zu satt ist und mittags dann keinen Hunger mehr hat. Oder Sie schieben das Mittagessen etc. etwas nach hinten. Ich haben zwei Vorschläge für Sie: Füttern Sie mittags 5-7mal die Woche ein Menü mit Fleisch. Und einmal Fisch wäre ideal. Gemüse allein kann eine Milch nicht ersetzen und hält nicht lange vor. Möchten Sie bei einer vegetarischen Variante bleiben, habe ich folgende Vorschläge für Sie: Eine vegetarische Abwechslung können zum Beispiel unsere Rahmspinat mit Kartoffeln oder Gemüserisotto sein. Oder gemischten Gemüse und ein paar Löffelchen einer milchhaltigen Fruchtzubereitung (HiPP Früchteduett, HiPP Früchte-Freund im Becher). Nachmittags machen Obst und Getreide mehr satt als nur Obst. Füttern Sie da besser einen Obst-Getreide-Brei. Mit diesen kleinen Änderungen können Sie bestimmt schon viel erreichen. Bester Gruß Doris Plath